OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlaufwoche der Senioren - Behindertensport in der Ramsau
Vom 4.12. bis 10.12.2005
Bericht von Anna Haider und Kurt Heubusch:

Die diesjährige Langlaufwoche stand unter einem guten Stern, denn es gab genug Schnee und schönes Wetter. Es waren 30 Teilnehmer und davon waren 4 blind bzw. sehbehindert. Vom OÖBSC nahm Anna Haider mit Begleitläufer Kurt Heubusch teil. Die Unterkunft war das Haus Prugger in Vorberg. Ein ideal gelegenes Haus mit einer eigenen Schulloipe in leicht fallendem Gelände. Das Haus hatte auch eine eigene Sauna, die wir ein mal nutzten. Das Essen war gut und reichlich, und wir genossen den freundlichen Familienbetrieb. Die ersten Tage bekamen wir noch etwas Schneezuwachs, dann war jedoch Sonne angesagt. Es bot sich uns eine herrliche Winterlandschaft. Es wurde in Gruppen gefahren. Die Sehbehinderten zogen es aber vor, mit den Begleitläufern alleine zu laufen. Behindertensportler aus fast allen Bundesländern waren voll Eifer beim Langlaufen. Für die noch weniger Geübten gab es Anleitungen durch geschultes Personal. Am Ende der Trainigswoche fanden im Stadion Ramsau die diesjährigen österr. Senioren- Meisterschaften für Behinderte statt. Es ging über 5km im klassischen Stil. Die Veranstaltung wurde vom Wintersportverein am Freitag um 17 Uhr bei Flutlicht mustergültig abgewickelt. Es waren 22 Starter am Start (für ÖM etwas wenig). Anna Haider konnte in diesem Bewerb trotz Sturz mit der drittbesten Gesamtzeit in der Klasse für Sehbehinderte B2, AKII, den zweiten Platz hinter Hönisch Renata belegen. Die Siegerehrung wurde im Haus Prugger abgehalten und war auch der Schlusspunkt einer schönen Langlaufwoche. Die Woche war sehr gut organisiert, womit der Dank den Organisatoren ausgesprochen wird.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 15.12.2005