OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlaufkurs in Altenmarkt vom 2. bis 6. Jänner 2008:

Bei herrlichem Sonnenschein begann am Mittwoch Nachmittag unser LL-Kurs, an dem 13 Blinde / Sehbehinderte und 12 Begleiter teilnahmen. Von unserem Club wagten sich diesmal Veronika Breuer, Anna Haider und Andreas Pointecker in die gut gespurten Klassik- und Skaterspuren.
Nach der Vorstellrunde teilte der Kursleiter Gottwin Siebenhofer die Begleitläufer ein.
Der erste Morgen überraschte uns gleich mit klirrender Kälte, minus 18 Grad, die für den wenigen Schnee von Vorteil war. Der Tagesablauf war: Vormittags zu Beginn des Langlaufens 30 Min Techniktraining gleich neben dem Haus in den extra für uns präparierten Klassikspuren. Anschließend schwirrten wir mit unseren Begleitern in alle Richtungen aus, um das Erlernte umzusetzen. Nachmittags folgte dann die nächste Einheit, wo sich mancher so richtig austoben konnte. Bei Verenas Dehnungsübungen konnten wir die Muskeln wieder beruhigen.
Nach dem guten Abendessen überraschte uns Gottwin und Franz immer mit einem Programm. Donnerstag Abend führten Gottwin und Max das Schi-wachsen an unseren LL-Schiern vor. Die Beiden erklärten sehr gut, und es herrschte reges Interesse.
Am Freitag Abend sorgten unsere Musikgenies Laura am Klavier und Dietmar auf der Gitarre für einen musikalischen Leckerbissen. Sogar die Siegerehrung des KO Rennens von Samstag Nachmittag wurde von den hervorragenden Musikern untermalt. Die Unermüdlichen besuchten nachher noch das Cafe.
Und schon nahte das Ende des Kurses. Beim abschließenden KO Rennen auf der kurzen Loipe am Sportplatzgelände wurde nochmals kräftig gefightet und jeder gab sein Bestes.
Der Preis für die Sieger Griesbacher Franz und Anna Haider war eine Kuchenjause am letzten Abend im Cafe Heidi.

Wir möchten uns auch diesmal wieder ganz herzlich bei unseren Begleitläufern bedanken, die uns nicht nur auf den Loipen sicher führten und uns manchmal ins schwitzen brachten, sondern auch die übrige Zeit immer hilfreich zur Seite standen.

Anna Haider und Veronika Breuer


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 7.1.2008