OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bericht über den Langlaufkurs für Senioren
Vom 29.11. bis 5.12.09 in der Ramsau:

Alljährlich findet in der Ramsau der Seniorenlanglaufkurs um diese Zeit statt.
Heuer hat uns das Wetter einen Streich gespielt und der Schnee blieb fast gänzlich aus. Trotzdem legten wir die Hände nicht in den Schoß. Der bewährte Blindenbetreuer Siegi Haberl übernahm die sportliche Leitung und unter seiner Anleitung lernten wir die Technik des Nordic Walking. Gleich am ersten Tag bewegten wir uns entlang der Loipen ca. zweieinhalb Stunden lang in flottem Tempo.
So ging es die ganze Woche hindurch. Haberl schenkte uns nichts und wer gewillt war, der tat wirklich viel für seine Kondition. Im Schnitt waren wir jeden Tag etwa viereinhalb Stunden bergauf und bergab unterwegs. Da war es dann gut, dass wir in der Pension Herold eine nette und familiäre Unterkunft mit ausgezeichnetem Essen hatten.
Nach einem Wetterumbruch am Dienstag fiel dann doch noch ein wenig Schnee, sodass wir auf der Wiese doch auch ein bisschen mit den Langlaufschiern unsere Runden drehen konnten. Auch im Langlaufstadion wurde jetzt mit den Schneekanonen fleißig geschneit und so durften wir auch dort unsere Technik im Langlauf üben und verbessern.
Von den 24 Teilnehmern aus den verschiedenen Behindertengruppen waren insgesamt 5 Sehbehinderte und Blinde mit ihren Begleitsportlern dabei. Unser Verein war mit drei SportlernInnen relativ stark vertreten.
An dieser Stelle sei den Begleitsportlern, die immer wieder uns ihre Zeit zur Verfügung stellen, ein recht herzliches Dankeschön gesagt.
Zusammenfassend kann man feststellen, dass der Kurs trotz der mangelhaften Schneelage doch nicht umsonst war.

Leo Ertl


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 17.12.2009