OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlaufkurs St. Jakob im Walde vom 13. bis 18. Dez. 2009
(Bericht von Anna Haider)

8 Blindensportler und 9 Begleiter wagten sich bei mausknietiefem Schnee zum LL-Kurs ins Joglland. Dabei von unserem Verein waren: Christa Bimminger, Erni Berger, Anni Haider, Ewald Hauzenberger und als Kursgast Manuela Schoiswohl.

Gerade fertig gestellt für unser Training wurde ein Rundkurs aus Kunstschnee mit einer Länge von 250 m. Anfangs gabs natürlich ein reges Treiben und so manch Einer bekam fast einen Drehwurm.
Die Trainingseinheiten begannen immer mit Sigi Stummers gutem Aufwärmprogramm. Anschließend versuchten unsere Elitebegleiter uns die verschiedenen Langlauftechniken beizubringen. Ab Dienstag war das Ausschwärmen auf einer sehr gut präparierten Loipe mit 633m möglich!
Die letzten zwei Tage konnten wir schon auf einer 1,3 km Loipe trainieren.

Haberl Sigi schnitzte für ein Marterl neben der Loipe eine Christusfigur, die Dienstag Mittag vom Herrn Pfarrer, der Familie Orthofer und den Sportlern feierlich eingeweiht wurde.

Die so wichtigen Dehnungsübungen für jeden Sportler befolgten wir bei einer abendlichen Trainingseinheit vom erfahrenen Sigi Stummer.

Am letzten Nachmittag gabs ein Staffelrennen, bei dem die Blindensportler ca. 300m klassisch bergwärts laufen mussten und die Begleiter dann talwärts zum nächsten Staffelläufer rasten.
Sepp Vogl hätte noch einige Spiele mit uns vorgehabt, aber klirrende Kälte und der eisige Wind brachte uns sehr bald zum Zittern und so wagten wir nur noch ein Spiel, die Blindensportler gegen die Begleiter mit undurchsichtiger Brille. Die Blinden gingen natürlich als Sieger hervor.

Fürs leibliche Wohl wurden wir von der Fam. Orthofer prima versorgt.

Ohne Unfall und größeren Erfrierungen konnten wir am Freitag den LL-Kurs beenden.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 21.12.2009