OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlaufkurs St. Jakob im Walde, vom 16. - 21.12.2012:

Ich (Robert Bayerhofer) habe mich heuer wieder mal entschlossen, auf einen Langlaufkurs mitzufahren, nämlich nach St. Jakob im Walde in der Nordost-Steiermark auf ca. 1000 Meter Höhe.
So traten vom OÖBSC Erna Berger und ich am Sonntag Morgen die Anreise zunächst mit dem Westbus von Linz nach Graz und von dort weiter mit ein paar anderen Kursteilnehmerinnen in einem Kleinbus nach St. Jakob an.
Da wir pünktlich zum Mittagessen in unserem Quartier ankamen, konnten wir uns noch kräftig für die erste Trainingseinheit am Nachmittag stärken.

Ich glaubte zunächst nicht, dass die 10 - 15 cm Naturschnee, die es dort gab, zum Langlaufen ausreichen würden, habe mich aber kräftig getäuscht, denn durch die extrem professionelle Verarbeitung des Kunstschnees konnten wir eine traumhafte Loipe über 3,3 km vorfinden, die jeden Morgen immer wieder neu gespurt wurde und uns somit optimale Langlaufverhältnisse bot. Auch das Wetter war die ganze Woche ideal (ca. 0 Grad, kein Niederschlag, kein Wind, hin und wieder sogar Sonnenschein).

Jeder Kursteilnehmer bekam seinen eigenen Begleitläufer zugeteilt, mit dem dann auch das Training individuell gestaltet wurde.
Trainiert wurde immer ca. 2 Stunden am Vormittag und 2 Stunden am Nachmittag.
Damit auch die bei den Trainingseinheiten verbrannten Kalorien wieder ordentlich aufgefüllt wurden, hatten wir in unserem Quartier Vollpension und da ging uns wirklich nichts ab: Ausgiebiges Frühstücksbuffet, Mittag- und Abendessen mit jeweils zwei Wahlgerichten und Portionen, aus denen man wo anderes oft drei macht und geschnmacklich einfach so gut, dass man fast nicht aufhören konnte.
Am Abend vertrieben wir uns die Zeit meist mit Karten spielen.

Recht schnell waren die paar Tage wieder um und so traten wir am Freitag Morgen die Heimreise an.
Ich habe von diesem Kurs was die Technik betrifft sehr viel profitiert und natürlich auch meine Kondition stark aufgefrischt.
Danke an alle Begleitläufer, die uns den ganzen Tag bestens begleitet und betreut haben.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 24.12.2012