OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlaufkurs St. Jakob im Walde, vom 15. - 20.12.2013:

Erna Berger und ich (Robert Bayerhofer) nahmen auch heuer wieder vom OÖBSC am Langlaufkurs in St. Jakob im Walde (Nordost-Steiermark) teil.
Auch diesmal sah es so wie im Vorjahr mit dem Naturschnee recht schlecht aus, doch Dank Schneekanonen konnte schon zwei Wochen zuvor an den recht kalten Tagen kräftig beschneit werden und somit stand uns eine aus Kunstschnee perfekt präparierte ca. 5 km lange recht anspruchsvolle Loipe zur Verfügung. Auch die Temperaturen waren eher schon wie im Frühling und die Sonne begleitete uns den ganzen Tag.
Das Training konnte sich wieder jeder mit seinem eigenen Begleitläufer individuell gestalten (Vormittag zwei Stunden und Nachmittag zwei Stunden). Dazwischen wurde geschlafen, gegessen oder Karten gespielt.
Untergebracht waren wir wieder im Gasthaus Orthofer, wo wir uns bei vorzüglicher Küche und familärer Atmosphäre extrem wohl fühlten.
Am Dienstag Abend machten wir auf der durch Flutlicht beleuchteten Loipe zunächst einen Staffellauf. Alle Blinden traten gegen die Begleitläufer, die eine lichtundurchlässig Brille tragen mussten, an. Im ersten Durchgang mussten die Begleitläufer noch dazu ohne Stöcke laufen. Da hatten sie keine Chance gegen die Blinden, aber im zweiten Durchgang durften sie zwar mit Stöcke, aber immer noch mit Brille laufen und da hatten wir Blinden keine Chance mehr. Im Anschluss daran kämpften die Begleitäufer einzeln noch ebenfalls mit Brille gegeneinander, wo beachtliche Leistungen erzielt wurden.

Besten Dank an unsere Begleitläufer, die uns wieder viel beibrachten, eingeschlichene Fehler korrigierten und sicher begleiteten.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 20.12.2013