OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlaufwoche St. Jakob im Walde 2014
14.12. - 19.12.2014

Teilnehmer aus Oberösterreich:
Robert Bayerhofer
Erna Berger
Gerhard Fechter sowie
Hannes Grim als Begleiter und Chauffeur.

"Gibt's wohl genug Schnee?" Diese Frage hat uns schon beim Hinfahren beschäftigt. Immerhin haben die Plusgrade auf dem Thermometer nicht gerade Winterstimmung verbreitet. Und bis knapp vor unserer Unterkunft - dem Gasthof Orthofer - konnten wir lediglich kleine Schneeflecken beobachten. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und siehe da, als unsere Unterkunft in Sicht kam, tat sich da eine geschlossene Schneedecke auf. Und es gab eine perfekt gespurte Loipe von 1,8 Kilometer. Und das Beste: Die Loipe blieb bis zum Schluss in einem ausgezeichneten Zustand! Allen Widrigkeiten des Wetters zum Trotz – dank regelmäßiger Präparation und natürlich mit Hilfe der Schneekanonen.

Täglich haben wir gut 4,5 Stunden auf der Loipe verbracht. Jeder blinde Teilnehmer mit seinem eigenen Begleiter/Trainer. Dadurch hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit gehabt, genau das zu trainieren, was er oder sie gerade braucht: technische Verfeinerung, Geschwindigkeit oder auch einmal an die Grenzen seiner Möglichkeiten zu gehen. So waren am Ende wohl alle redlich müde, aber auch erfrischt und gestärkt durch diese Woche.

Zu einem gelungenen Kurs gehört auch ein gutes Ambiente: eine gute Unterkunft, eine hervorragende Küche und genug Zeit für ein kameradschaftliches Miteinander.

Alles in allem ein wirklich gelungener Kurs. Ein ganz besonderes Dankeschön gebührt dabei unseren erstklassigen Begleitern/Trainern, die wirklich für jeden einzelnen ein ganz individuelles Training eingerichtet haben. Ein großer Dank auch an den Blindensportklub, der die Gesamtorganisation inne hat. Ohne derartige Kurse wäre eine sportliche Weiterentwicklung blinder Langläufer wohl nicht möglich.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 27.12.2014