OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bericht über die Senioren Langlaufwoche in Ramsau

Vom 7. bis 13. Dezember 2014 fand die traditionelle Langlaufwoche der Senioren in Ramsau/Dachstein statt. Der Kurs war von 23 Teilnehmern besucht - inclusive 5 Blindensportlern mit ihren Begleitläufern. Leider gab es so wenig Schnee, dass wir nur ohne Loipenspur bei etwa 5 bis 7 cm schneehöhe auf den angrenzenden Wiesen herunmrutschen konnten. Trotzdem machten wir viel Bewegung im Freien, was ja schließlich das Wesentliche ist.
Siegi Haberl bemühte sich als Übungsleiter auch ein Rahmenprogramm anzubieten. So organisierte er einen heiteren Wettkampf, der aus Schießen mit Luftpistole, Zielwurf von kleinen Bällen in einen Kübel, Ausrichten nach der Himmelsrichtung und Marschieren über eine vorgegebene Strecke zusammengesetzt war. Jedes Paar (jeweils 1 Blinder und Sehender) konnte so Punkte erwerben.
Er machte sich auch die Mühe, aus einem ca. 1 Meter hohen gegabelten Baumstück durch Zersägen in verschieden große Teile, ein Puzzle zu fertigen. In drei Gruppen mußten wir an einem Abend diese Teile zusammenbauen, wobei die Zeit gestoppt wurde. Für manchen war dies eine große Herausforderung.
Da in den letzten Jahren die Schneelage im Dezember in der Ramsau immer wieder zur Sorge Anlass gab, beschlossen wir, ab 2016 den Kurs erst nach dem 6. Jänner abzuhalten. Wir erhielten für diesen Termin die gleichen günstigen Bedingungen der Pension Herold.
Da das Wetter recht gut war, machte diese Woche allen Spaß und die Fleißigen konnten ihre Kondition verbessern.

Leo Ertl


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 2.2.2015