OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlaufkurs Ramsau vom 3. bis 6. Jänner 2015

Zwei Blindensportlerinnen unseres Clubs, Anna Haider und Vroni Breuer, nahmen an diesem Kurs teil.
Josef Hones war unser Chauffeur. Mit dem Schnee war es keine Zitterpartie mehr, hatte es nach Weihnachten doch einiges geschneit, nach der ungewöhnlich warmen Wetterperiode.
Wie gesagt zu dritt fuhren wir in die Ramsau, mit einem kleinen Umweg über die Blaalm, wo die beiden im Vorbeifahren noch erfolgreich ein Rennen absolvierten.
Anni erreichte in ihrer AK den 2 Platz über 7 km Freistil und Josef den ersten über 14 km klassisch.
Am Nachmittag gings dann in Ramsau mit unserem Training los.
Vom Stadion weg hatten wir ganz passable Spuren und das Wetter war noch ganz gut. Jeder konnte wieder mit seinem Begleiter individuell trainieren.

Die nächsten beiden Tage zeigte sich die Ramsau jedoch von einer etwas gröberen Seite. In der Nacht regnete es stark, doch am Morgen ging der Regen Gott sei Dank in Schneefall über und dazu kam heftiger Sturm.
Jeder Langläufer weiß was das bedeutet, kaum eine Spur, da die Spurgeräte bei solchen Bedingungen nicht nachkommen.
Der Sturm blieb uns zwei Tage erhalten, sodass man das Training eher mit Schiwandern im unverspurten Gelände vergleichen konnte.
Der letzte Tag zeigte sich noch einmal von seiner besten Seite mit Sonnenschein, Pulverschnee und optimalen Spuren.

Die Unterbringung im Hollerer Hof war in kleiner, gemütlicher, familiärer Atmosphäre, da wir 10 Personen doch die einzigen Gäste waren.
Und viel zu schnell waren die schönen Langlauftage wieder um und am Dreikönigstag nach dem Mittagessen gings wieder Richtung Heimat.

Jetzt bleibt mir nur noch unseren Begleitern für ihren Einsatz zu danken, die wacker mit uns im Schneesturm trainierten.
Und auch unserem Chauffeur Josef ein herzliches Dankeschön für die angenehme, bequeme Fahrt.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 15.1.2015