OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlaufwoche Ramsau: 07.02. - 13.02.2015

Mit doch etwas Vorfreude fuhr ich mit Erni ins Langlaufparadies Ramsau.
Bilderbuchwetter und genügend Schnee erwarteten uns.
25 blinde und sehbehinderte Menschen mit ungefähr ebenso vielen Begleitern und Begleiterinnen frönten diese herrliche Leidenschaft mit Langlaufschiern durch die ruhige, verschneite, manchmal auch verträumte Schneelandschaft Spuren zu ziehen.
Untergebracht waren wir wie immer im Hotel Post, wo so manche Träume verpufften, doch das ist wieder eine andere Geschichte. Aufgewogen wurde so manches Manko in der Poststube durch kulinarische Schmankerl und sehr netten Postmitarbeiterinnen. Chefkoch Franz griff immer wieder mal in die Trickkiste! Jojo, war sein Leitspruch!

Ich hatte das Vergnügen, die ganze Woche mit Erni rumzukurven. Wir beliefen fast die ganze bunte Palette der Loipen rund um Ramsau. Der sportliche Höhepunkt war für mich zum ersten Mal die Rittisrunde, die wir sturzfrei bewältigten (war sonst ja nicht immer so!). Sonntag und Montag hatten wir das Vergnügen, uns mit einem Winter- und Schneesturm der ersten Klasse auseinanderzusetzen.
Die Spur und auch die Sicht waren auf einmal wie weggeblasen. Dadurch verdoppelten sich die BLINDEN SPORTLER schlagartig! Die restlichen Tage wurden wir mit Sonne pur getröstet.
Dieses Angebot nahmen wir natürlich gerne an und genossen die Sonne in vollen Zügen.

Resümee: Eine Traumwoche mit sportlichen Herausforderungen, Gewichtszunahme durch Zauberkoch Franz, lustige Kartenrunden am Abend, riesige Schneehauben auf den Autos, Zimmer mit gewöhnungsbedürftigem Charakter, riesiges Buffet und Das dreimal am Tag, viele nette und lustige Menschen, zum Beispiel: aus Wien der unverwüstliche Ernst, Franz der Postler aus Kärnten mit eigenem Sprachschatz, Birgitt die Schnippische, Christina die Alternativ-Abenteurerin, Karl aus der tiefen Steiermark mit seinem schon legendären Ausspruch: Puppe!

Bei den Fahrten zwischen Heimatort und Ramsau begleitete uns Christa Bimminger, die uns durch ihre lustige Art die doch lange Anreise angenehmer machte.
Sollte mich Erni nächstes Jahr wieder mitnehmen, ich bin dabei! Du nicht? Selber schuld!!!

Autor: Grim Johannes


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 19.2.2015