OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlaufkurs St. Jakob im Walde, vom 12. - 17.12.2015:

Erna Berger, Gerhard Fechter und ich (Robert Bayerhofer) nahmen auch heuer wieder vom OÖBSC am Langlaufkurs in St. Jakob im Walde (Nordost-Steiermark) teil.
Hannes Grim war nicht nur unser Chauffeur, der uns mit seinem PKW sicher nach St. Jakob und nach Kursende wieder nach Hause brachte, sondern war auch dazu bestimmt, Erni auf der Loipe zu begleiten bzw. sich von ihr jagen zu lassen (Zitat von Hannes nach der letzten Trainingseinheit: "Bist du depat, i bin fix und foxi").

Bevor wir in St. Jakob ankamen, konnten wir uns eigentlich noch nicht so recht vorstellen, wie das heuer mit dem Langlaufen funktionieren soll. Laut Loipenbericht soll eine 3,3 km lange Loipe gespurt sein, doch Schnee war weit und breit nicht sichtbar und auch die Temperaturen waren eher frühlingshaft. Doch als wir am Ziel waren, war da tatsächlich ein Schneeband, bestehend aus heurigem Kunstschnee und Depot-Schnee vom Vorjahr, mit Langlaufspuren darauf sichbar.
Untergebracht waren wir wieder im Gasthof Orthofer, wo wir wie immer extrem herzlich empfangen und kräftig mit Hausmannskost gefüttert wurden.

Jeder Kursteilnehmer hatte wieder seinen eigenen Begleitläufer - es gab diesmal sogar einen leichten Begleitläuferüberschuss - und so konnte sich jedes Trainingspärchen den Trainingsablauf wieder ganz individuell gestalten.
Die Loipenbedingungen waren den Umständen entsprechend sehr gut, auch wenn es hin und wieder doch etwas gefährliche Passagen gab, wo man nur wenige Zentimeter an Bäumen vorbei fuhr, aber Dank unserer Profi-Begleitläufer gelang das immer komplett unfallfrei, auch wenn sich so der eine oder andere Begleitläufer von seinem blinden Schüler flachlegen lassen musste.

Zwischen den Trainingseinheiten wurde entweder geschlafen, gegessen oder Karten gespielt.
Beim Karten spielen mussten des öfteren steirische und oberösterreichische Spielregeln unter einen Hut gebracht werden, was oft nicht ganz so einfach war.

Besten Dank an unsere Begleitläufer, die wieder Großartiges leisteten, um uns wieder viel beibringen zu können und uns sicher und unfallfrei auf der doch oft sehr schwierigen Loipe begleiteten.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 17.12.2015