OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlaufwoche Ramsau, vom 08. - 14.01.2016

Ramsau, das Eldorado des Langlaufsportes!
Aber nur bei genügend Schnee! Wohlgemerkt!
So um die 20 Sportler und Sportlerinnen, alle mit körperlichen Defiziten, angefangen von fehlendem Augenlicht bis zu fehlendem Bein, freuten sich auf Schnee.

Tja, der war zuerst nur mäßig vorhanden, eine Runde mit 4 km gab es zwar, doch durch die PRE-Games im Stadion von Sonntag bis Mittwoch verkürzte sich die Runde auf 1,5 km.
Naja, und genau diese Strecke liefen wir am Vormittag 10 mal und am Nachmittag 10 mal!!!
Fließbandlanglauf war damit erfunden. Die sehr kurze Strecke wurde damit interessanter wie sich ca. 150 Langläufer darauf tummelten. Oh Gott, lass es Abend werden, dachte sich so manche(r).

Organisiert war dieser Kurs aber absolut Weltklasse. Ein großes Lob an Siegfried Haberl, der hier viel Feingefühl und Kreativität einbrachte. Mit militärischem Drill gepaart mit lustigen Anekdoten war unser General in Ruhe eine absolute Bereicherung für diesen Kurs.

Die Unterbringung im Dreisterne Gasthaus Herold erfolgte in geräumigen Zimmern, die Wege im Gasthaus selber waren auch für blinde Menschen leicht zu begehen. Doris, die fesche Wirtin, verwöhnte uns nicht nur kulinarisch, sondern auch mit freundlichen, netten, persönlichen Worten.

Einzig bei der Tischordnung gab es Troubles mit Anni. Doch durch ihr forsches Auftreten, erinnert mich manchmal an meine Militärzeit, gab sie mir die Linie vor und ich wusste was ich zu tun hatte. Somit war die Ordnung wieder hergestellt. Anni sei Dank!!!!!

Linz war vertreten durch Erna, Anni und Renata, die Begleitläufer dazu Josef, bzw. Sepp unser Olympiateilnehmer, Willi und ich.

Resümee: Lustige und sportlich anspruchsvolle Woche, gutes Gasthaus, das bei genügend Schnee Goldrichtig liegt, interessanter und launiger Weinvortrag von Siegfried, sehr hilfreiche Profiwachsler, danke Sepp!!,

Sollte mich Erni zu diesem Kurs wieder mitnehmen, ich bin dabei!!!!!

Hannes Grim


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 18.1.2016