OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bericht vom LL-Kurs für Senioren
Ramsau, 07. bis 13.01.2019

Reichlicher Schneefall in den Tagen davor ließen wunderbare winterliche Bedingungen erwarten. Gott sei Dank hatten wir für die Anreise Schneeketten mitgenommen, was sich vor Ort als unbedingt notwendig herausstellte.
Es war wieder einmal ein Winter, wie man ihn schon seit Jahren nicht mehr erlebt hat. Pulverschnee und meterhohe Schneewechten umgaben unser Quartier. Was unsere Freude jedoch etwas minderte, war der doch ziemlich starke fast sturmartige Wind. Dadurch mussten einige Loipen, die durch den Wald führten, wegen Schneedruckgefahr gesperrt werden. Trotzdem ließen wir uns nicht davon abhalten, jeden Tag vormittags und auch nachmittags mit den Langlaufskiern hinaus zu gehen und unsere Runden zu drehen. Der weiche Pulverschnee fühlte sich beim Hinfallen wie ein Daunenbett an.
An einem Abend hielt unser Trainer Siegi Haberl einen Vortrag über Reisanbau in der Steiermark, worüber wir alle einigermaßen erstaunt waren. Beim Abendessen erhielten wir dann sogar eine Kostprobe des steirischen Reis, welcher von dem Produzenten gesponsert wurde.
Erstaunlich schnell flogen die Tage dahin und der Abend vor unserer Abreise wurde noch zu einem gemütlichen Ausklang genutzt. Christian gab lustige Lieder mit seiner Gitarre zum Besten, und meine Wenigkeit versuchte durch den Vortrag einiger lustiger Schriften von Wiener Mundartdichtern den Abend fröhlich zu gestalten.
Alle Anwesenden, insbesondere aber die fünf Blindensportler aus unserem Verein, fanden, dass diese Langlaufwoche trotz widriger Witterungsverhältnisse doch wieder sehr erfolgreich und vor allem verletzungsfrei vorüberging.
Besonderer Dank gilt auch den Begleitsportlern, die sich wiederum die Zeit nahmen, mit uns Blinden eine schöne Woche zu verbringen.
Der Termin für nächstes Jahr wurde auch schon vom 6. bis 12. Jänner 2020 festgelegt. Ich wünsche mir, dass dieser Kurs auch im nächsten Jahr angenommen wird.

Teilnehmende des Clubs: Leo Ertl, Christian Gierlinger, Renata Hönisch, Elfriede Leibensperger, Thomas Menrath

Leopold Ertl


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 27.02.2019