OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Blindensportwoche für jedermann
(Kurzbericht von Erna Berger):

Am Sonntag Nachmittag, 11.7.2004, trudelten die Sportler und Sportlerinnen sowie die Begleiter von ganz Österreich im Bundessportzentrum Obertraun ein. Vom OÖBSC waren mit dabei: Bayerhofer Robert, zwei Jugendliche, nämlich Moser Ciara und Binder-Reisinger Bryan sowie ich (Berger Erna). Zur selben Zeit fand auch ein Schiedsrichterkurs für Torball statt und da waren natürlich unsere drei Schiedsrichter, Bayerhofer Alice, Piringer Gregor und Kreuzer Andrea, dabei.

Das Angebot war sehr vielfältig und es war somit auch für jedermann etwas dabei. Es erstreckte sich von Klettern und Höhlentrekking, Leichtathletik, allgemeine Kondition und Gymnastik, bis hin zu Luftgewehrschießen, Torball und Inline-Skaten.

Am Montag waren wir, Robert und ich, natürlich auch noch andere, klettern. Vormittag waren wir in der Kletterhalle und Nachmittag draußen in einem Klettergarten. Das Klettern war für mich echt eine tolle Sache. Nächsten Tag hatte ich zwar den vollen Muskelkater, aber trotzdem habe ich es in sehr guter Erinnerung behalten.

Am Freitag stand Höhlentrekking auf dem Programm. Man wurde da mit Helm und Schutzanzug ausgestattet und auf gings durch die Höhle. Zuerst war es noch ein angenehmer Spaziergang, dann wurde es immer enger und enger. Naja, da gab es schon Stellen, wo man sich auf dem Bauch vorwärts bewegen oder mit Hilfe eines Seils kurze Aufstiege überwinden musste. Auch die Gewalten des Wassers, wie es sich durch die Spalten einen Weg suchte und hinunterstürzte, durften wir dort miterleben.
Nachmittag widmeten wir uns dem Inline-Skaten. Dieser FreiTag war auch der einzige sonnige Tag, an dem es nicht geregnet hat.

Da ich gerne laufe, habe ich das Glück gehabt, dass ich an den Tagen dazwischen immer bei regen laufen durfte.
Die Krönung von Obertraun war für mich am Donnerstag der Berglauf auf den Koppenpass. Anschließend durften wir uns in der Sauna entspannen.

Das abwechslungsreiche Abendprogramm von Fußball, Torball, Kartenspielen und Show Down (Tischtennisvariation für Blinde) hinderte uns vom baldigen Bett gehen.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass die Organisation und das Angebot zur vollsten Zufriedenheit der Sportler stattgefunden hat.

Am Samstag nach dem Frühstück, 17.7.2004, machten wir uns bei Sonnenschein auf den Heimweg.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 20.7.2004