OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Behindertensportwoche in Schielleiten vom 18. - 24.5.2008:

Erna Berger, Anna Haider, Vinko Masic und ich (Robert Bayerhofer) nahmen heuer vom OÖBSC an der Behindertensportwoche in Schielleiten (Steiermark) teil.
Ca. 180 BehindertensportlerInnen waren für diese Sprotwoche angemeldet, bei der auch die an der Bundessportakademie Wien in Ausbildung stehenden SportlehrerInnen im Spezialfach Behindertensport ihr Praktikum absolvieren konnten.
Jeder Sportler hatte im Laufe dieser Woche auch die Möglichkeit, das ÖSTA (Österreichisches Sport- und Turnerabzeichen) abzulegen. Dafür mussten in den verschiedenen Disziplinen bestimmte Leistungen erzielt werden, die auf die entsprechende Behinderungsart, Alter und Geschlecht abgestimmt waren. Wir 4 vom OÖBSC konnten das ÖSTA erfolgreich ablegen.

Es wurden zunächst für die gesamte Woche kleine Gruppen gebildet - in unserem Fall bestand die Trainingsgruppe aus 6 vollblinden und einer sehbehinderten SportlerIn. Jeder Vollblinde bekam seinen eigenen Begleitsportler.
In zwei Trainingseinheiten pro Tag zu jeweils drei Stunden konnten wir unsere Kräfte investieren. Als Übungsleiter stand uns die gesamte Woche Charly Mayr (Vorsitzender des Fachausschusses Blindensport) zur Seite, der das Programm so perfekt abstimmte, dass wirklich jeder nur voll davon profitieren konnte.

Die erste Einheit am Montag begannen wir mit Laufen und Laufkoordinationsübungen und in der zweiten Hälfte widmeten wir uns ganz intensiv dem Kugelstoßen.
Am Nachmittag ging es dann wieder nach entsprechenden Aufwärm- und Koordinationsübungen weiter mit Weitsprung, wo auch beim Zählen der Anlaufschritte mathematisches Können angesagt war. Zwischendurch wurden wir dabei von oben ab und zu mit etwas Regen abgekühlt.

Am Dienstag regnete es fast den ganzen Tag, daher blieben wir am Vormittag im Turnsaal und vertrieben uns die Zeit mit sehr guter Gymnastik.
Am Nachmittag ging es ab in die ganz neu ausgestattete Kraftkammer (Folterkammer), in der wir mit ca. 10 Stationen ein Zirekltraining mit drei Durchgängen hinlegten.

Am Mittwoch Vormittag fuhren wir nach Hartberg ins Hallenbad, um dort die Bewerbe für das ÖSTA zu schwimmen. Trotz 30 Grad warmen Wasser konnten wir alle über 200m Brust unsere Zeiten fürs ÖSTA leicht erreichen.
Nachmittag kehrten wir wieder zur Laufbahn zurück, nämlich zunächst zu den Sprints über 60 und 100 Meter und anschließend zu den Ausdauerbewerben über 2000m Laufen bzw. für mich über 5000m.

Am Donnerstag Vormittag umkreisten wir im Laufschritt 6 mal den Stubenbergsee, mit einer Rundenlänge von 2,6 km, also insgesamt 15,6 km.
Nachmittag stand für alle Sportler ein Orientierungslauf über ca. 2 km auf dem Programm. Es wurden dafür kleine, gemischte Gruppen mit 3 - 5 Teilnehmern gebildet, die insgesamt 10 Stationen aufsuchen mussten. Erna hatte es durch ihren starken Einsatz geschafft, mit ihrer Gruppe als schnellste ins Ziel zu kommen.
Im Anschluss daran ging die Blindengruppe noch zum Speer-Werfen, wo sich Erna, anscheinend noch etwas beeinträchtigt von der Anstrengung beim Orientierungslauf, das hintere Ende des Speeres über die Rübe zog.
Am Abend dieses Tages gab es nach der Siegerehrung des Orientierungslaufes noch ein Highlight, nämlich ein kleines Fußballturnier unserer Begleitsportler.

Am Freitag, dem letzten Trainingstag, besuchten wir noch einmal die Kugelstoßanlage, wo schon wieder die Erna für etwas Aufsehen sorgte, sie wollte nämlich im Trockentraining den neben ihr stehenden Johannes wie eine Kugel wegstoßen, was ihr aber nicht ganz gelungen ist.
Nachmittags fuhren wir noch einmal zum Stubenbergsee und umkreisten diesen wieder laufend ein paar mal und ließen anschließend diese tolle Woche bei Eis, Kaffee und Kuchen ausklingen.

Diese Woche war für mich eine echt tolle Trainingswoche, die ich nicht so schnell vergessen werde.
Besten Dank an alle unsere BegleitsportlerInnen und natürlich unserem Übungsleiter Charly, wodurch diese Trainingswoche in dieser Form erst möglich geworden ist.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 26.5.2008