OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Behindertensportwoche in Schielleiten vom 17. - 23.5.2009:

So wie schon im Vorjahr nahmen auch heuer wieder vom OÖBSC Erna Berger, Anna Haider, Vinko Masic und ich (Robert Bayerhofer) an dieser Behindertensportwoche in Schielleiten (Steiermark) teil, wobei sich Vinko bei den Trainingseinheiten nicht betätigte, weil er bereits stark verkühlt anreiste und von der dort befindlichen Ärztin zumindest für die ersten beiden Tage Trainingsverbot bekam. Stattdessen machte er gleich am ersten Tag einen ausgiebigen Erkundungsspaziergang, bei dem er sich im Wald verlaufen hatte und von einigen Betreuern etwa zwei Stunden lang zu Fuß und per Fahrrad gesucht werden musste.
Das Wetter war die gesamte Woche sehr schön - ab und zu ein paar Wolken, sonst aber ziemlich heiß.
Ca. 130 BehindertensportlerInnen waren für diese Sprotwoche angemeldet, bei der wieder die an der Bundessportakademie Wien in Ausbildung stehenden SportlehrerInnen im Spezialfach Behindertensport ihr Praktikum absolvieren konnten und uns als Begleitsportler zur Verfügung standen.
Weiters gab es für jede Gruppe ein paar ebenfalls noch in Ausbildung stehende PhysiotherapeutInnen, die uns sehr tatkräftig als Begleitsportler unterstützten.

Unsere Gruppe bestand aus 4 vollblinden und 2 sehbehinderten SportlerInnen. Geleitet wurde diese Gruppe wieder in bewährter Weise von Karl Mayr, der uns in den 2 mal 3-stündigen Trainingeinheiten pro Tag mit vielen Laufkoordinationsübungen und Ausübung der verschiedensten Disziplinen wie Kugel-Stoßen, Diskus- und Speerwurf, Weitsprung, Laufsprints etc. immer ziemlich ins Schwitzen brachte.

Auch das ÖSTA (Österreichisches Sport- und Turnerabzeichen) konnten wir alle (außer Vinko) wieder erfolgreich ablegen. Zusätzlich machten wir auch den Cooper-Test (Überprüfung der allgemeinen Ausdauer), bei dem wir 12 Minuten lang so weit wie möglich laufen mussten. Je nach Geschlecht und Alter lässt sich dann nach dem Schulnotenprinzip errechnen, wie es um die allgemeine Ausdauer steht.
Anna warf dabei mit ihren Leistungen wie erwartet wieder mal alles über den Haufen. Sie schaffte noch viel mehr, als für ein "Sehr-gut" notwendig gewesen wäre, Erna konnte das "Sehr-gut" um ein paar Meter gerade nicht erreichen und ich konnte mich gerade um ein paar Meter in den Bereich des "Sehr-gut" schleppen. Wir waren alle sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.

Am Donnerstag Nachmittag gab es wieder für alle SportlerInnen einen Orientierungslauf über ca. 2 km mit 10 Stationen. Es wurden 38 Teams mit je 3 - 4 SportlerInnen gebildet, die in drei Gruppen eingeteilt waren.
Hier beteiligte sich auch Vinko in der Gruppe C (Geher) und konnte mit seinem Team den unglaublichen 1. Platz in dieser Gruppe erreichen (darauf hatte vermutlich sein ausgiebiger Erkundungsspaziergang vom Montag einen Einfluss).
Erna konnte mit ihrem Team in der Gruppe A den 2. Platz belegen und ihre Begleitsportlerin fast vernichten.
Am Abend wurde gegrillt und es fand bei sehr gemütlicher Atmosphäre die Siegerehrung dieses Orientierungslaufes statt.

Diese Woche war wieder eine echt tolle Sportwoche, von der wir wieder alle sehr profitieren konnten.
Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Helfer für diese Veranstaltung.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 25.5.2009