OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Behindertensportwoche in Schielleiten vom 30.5. - 5.6.2010:

So wie schon in den letzten beiden Jahren nahmen auch heuer wieder vom OÖBSC Erna Berger, Anna Haider und ich (Robert Bayerhofer) an dieser Behindertensportwoche in Schielleiten (Steiermark) teil.
Trotz extrem schlechter Wettervorhersage für diese Woche wurden wir nur in einer einzigen Trainingseinheit wirklich von oben nass, ansonsten verblies der Wind meist wieder die dunklen Regenwolken und an dem Vormittag, an dem es wirklich viel regnete, waren wir ohnehin im Hallenbad.
Ca. 150 BehindertensportlerInnen waren für diese Sprotwoche angemeldet, bei der wieder die an der Bundessportakademie Wien in Ausbildung stehenden SportlehrerInnen im Spezialfach Behindertensport ihr Praktikum absolvieren konnten und uns als Begleitsportler zur Verfügung standen.
Weiters gab es für jede Gruppe ein paar ebenfalls noch in Ausbildung stehende PhysiotherapeutInnen, die uns recht tatkräftig als Begleitsportler zur Seite standen bzw. am Abend gratis Massagen anboten.

Unsere Gruppe bestand zu Beginn aus 4 vollblinden und 8 sehbehinderten SportlerInnen, die sich aber leider im Laufe der Woche aufgrund von Verletzungen und Krankheit um 3 Personen reduzierte. Eine Verletzung ganz besonderer Art zog sich auch unsere Anni beim Joghurt-Essen an der Schulter zu, sie musste aber aufgrund dieser eintägigen Verletzung das Training nicht unterbrechen.
Geleitet wurde diese Gruppe wieder in bewährter Weise von Karl Mayr, der uns in den 2 mal 3-stündigen Trainingseinheiten pro Tag mit vielen Laufkoordinationsübungen und Ausübung der verschiedensten Disziplinen wie Kugel-Stoßen, Diskus- und Speerwurf, Laufsprints etc. immer ziemlich ins Schwitzen brachte.
Da wir heuer eine doch recht große Gruppe bei den Blinden und Sehbehinderten waren, musste diese öfter auf zwei kleinere Gruppen aufgeteilt werden, wo dann die zweite Gruppe Alex übernahm, der die Sache auch bestens erledigte.
Eine Trainingseinheit gab es heuer erstmals auch in der Kletterhalle, die von Alex bestens geleitet wurde.

Auch das ÖSTA (Österreichisches Sport- und Turnerabzeichen) konnten wir 3 alle wieder erfolgreich ablegen. Zusätzlich machten wir auch, so wie schon im vorjahr, den Cooper-Test (Überprüfung der allgemeinen Ausdauer), bei dem wir 12 Minuten lang so weit wie möglich laufen mussten.
Im Vergleich zum Vorjahr kam dabei Anni als Führende exakt gleich weit, gefolgt von Erni, die sich um gewaltige 200 Meter verbessern konnte und 50 Meter dahinter kam ich, mit einer Streckenlänge, die um 30 Meter kürzer war, als im Vorjahr.

Am Donnerstag Nachmittag gab es wieder für alle SportlerInnen einen Orientierungslauf über ca. 2 km mit 10 Stationen. Es wurden ca. 40 Teams mit je 3 - 4 SportlerInnen gebildet, die in drei Gruppen eingeteilt waren.
Am Abend dieses Tages gab es zunächst die Siegerehrung des Orientierungslaufes, gefolgt von einem Staffelspiel aller Betreuer, die in 3 Gruppen eingeteilt waren. Die Gruppe A (das waren die Betreuer der Blinden und Sehbehinderten) konnte dieses Spiel gewinnen.

Da wir am Samstag an der Oö. Landesmeisterschaft Leichtathletik teilnahmen, mussten wir schon am Freitag Abend die Heimreise antreten.

Diese Woche war wieder eine echt tolle Sportwoche, von der wir wieder alle sehr profitieren konnten.
Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Helfer für diese Veranstaltung.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 7.6.2010