OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Schiwochenende am Kasberg:

Eine Gruppe von 12 Personen (4 Blinde und 8 sehende Begleiter) fuhren am Samstag, 15.12.2007 in die tief verschneite Kasbergregion, um dort die verschiedenen Pisten für ein Wochenende unsicher zu machen.

Mit der Seilbahn fuhren wir bis zur Mittelstation. Nachdem es das erste Schiwochenende war, versuchten wir zuerst auf leichteren Abfahrten unsere Schikenntnisse unter Beweis zu stellen. Die ganz mutigen versuchten es natürlich gleich auf steileren Hängen. Am Nachmittag fuhren wir dann schon alle, manche noch etwas unsicher, über eine steile, buckelige Piste bis zum Hochberghaus, wo wir uns, schon etwas geschwächt, für die Talfahrt stärkten. Über eine Forststraße, recht angenehm zu fahren, ging es talwärts. Das letzte Stück war allerdings sehr eisig und einige von uns machten Bekanntschaft mit dem Schnee, doch es gab zum Glück keine Verletzungen.

Am nächsten Morgen konnten wir während eines kurzen Anstieges zur Seilbahnstation die Freuden des Schitourgehens geniesen. Nachdem wir alle erfolgreich einen Bach überquert hattten, erreichten wir nach ca. einer halben Stunde die Seilbahn. Bis zur Mittagspause im Hochberghaus erkundeten wir noch die verschiedenen Abfahrten und unsere Begleiter gaben uns noch technische Tipps, um auch bei den kommenden Touren sicher auf den Schiern zu stehen.

Ohne Verletzungen sind wir alle wieder am Ausgangspunkt gelandet.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Begleitern, insbesondere bei Gander Hans, Angelika und Christian Pachler sowie Ernst Leitner bedanken, für die es sicher nicht immer leicht war, uns - vor allem mich als Anfänger - wieder gut ans Ziel zu bringen. Es war für uns alle ein gelungenes Wochenende.

Christian Gierlinger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 11.1.2008