OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Schitour auf den Tratberg am 11.01.2009:

Es herrschte eisige Kälte, als wir am frühen Morgen (2 blinde und 7 sehende Schibegeisterte) Richtung Hallein fuhren, um den über 1700 m hohen Tratberg zu bewältigen. Nach der Ankunft am Parkplatz waren alle beschäftigt mit ihrer Ausrüstung. Die Felle mussten aufgezogen und noch einige Bindungen eingestellt werden. Beim Aufstieg über eine Forststraße wurde uns schon ganz schön warm. Auf der Trattbergalm stärkten wir uns an einem gemütlichen sonnigen Platz für den Aufstieg zum Gipfel. Unser Adi war nicht zu bremsen und ging voraus auf den Gipfel, um die Verhältnisse dort zu erkunden. Ich war nicht sehr erfreut, als er uns mitteilte, dass der Gipfelhang total vereist ist. Doch allen Umständen zum Trotz marschierten wir, mit Harscheisen ausgerüstet, dem Gipfelkreuz entgegen, das wir alle erreichten. Ich dachte mir insgeheim schon, ob wir da überhaupt hinunter kämen. Doch das Schicksal war knadenlos. Runter ging's über den vereisten Hang. Die Schier knarrten, dass ich die Kommandos meines Begleiters kaum hörte. Es ging alles ziemlich rasch und ich war erleichtert, als wir bei der Tratbergalm ankamen. Jetzt kam noch das gemütliche Stück über die Forststraße. Einige Rodler überholten uns und schließlich kamen wir alle gut wieder am Parkplatz an. Auf der Heimfahrt kehrten wir noch zu unserem wohl verdienten Abendessen ein.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Begleiter, die uns wieder einen schönen Tag, noch dazu bei herrlichem Wetter beschert haben.

Teilnehmer:
Helmut Marschik, Christian Gierlinger (blind)
Christian und Angelika Pachler, Ernst Leitner, Klemens Blasl, Erna Wiesmayr und Doris Paniarek (sehend).

Christian Gierlinger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 15.1.2009