OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Schitour auf den Halskogel am 07.02.2009:

Eine kleine Gruppe (4 Personen) fuhr am frühen Morgen von Linz Richtung Spithal/Pyhrn. Um 8.00 Uhr kamen wir schon am Parkplatz der Wurzer Alm an. Es war noch ziemlich ruhig. Außer uns waren noch einige Tourengeher unterwegs. Das erste Stück gingen wir entlang der Piste und es war ziemlich eisig.

Nach ca. einer Stunde zeigte sich die Sonne und wir kamen gut voran bis zur Bergstation. Inzwischen herrschte bei den Liften schon geschäftiges Treiben und wir hatten etwas Mühe, bei den vielen Alpinfahrern vorbeizukommen. Wir fuhren dann, die felle noch auf den Schiern, eine kleine Abfahrt zum Teichelboden, den wir überquerten, ehe wir den Anstieg zum Halsattel erreichten. Über ein etwas steileres, teils unwegsames Gelände, gingen wir Richtung Halskogelsatte.
Es war schon einiges an Konzentration erforderlich, um die kleinen Hindernisse zu überwinden. Einmal mussten wir einen schmalen Steg überqueren. Ich war erleichtert, als wir am Sattel ankamen. Von dort ging es über einen sanft bergaufsteigenden Hang noch ca. eine halbe Stunde bis zum Gipfel des Halskogels (1690 m). Wir begannen rasch mit den Umbauarbeiten. Ein starker Wind blies uns um die Ohren und wir mussten aufpassen, damit uns nichts verloren ging.
Der Schnee bei der Abfahrt über den Gipfelhang war ziemlich schwer, doch meine Landungen weich. Wir kamen auch ganz gut bis zu einer Forststraße und zurück zum Teichelboden. Um den letzten Aufstieg zur Hütte, nahe der Bergstation zu bewältigen, mussten die Felle wieder angelegt werden. In der Hütte stärkten wir uns bei einem ausgibigen Mittagessen und einem guten Schluck für die Abfahrt. Über die Piste ging es dann gemütlich bis zum Parkplatz, den wir nach ca. einer halben Stunde erreichten.

Bei unseren Begleitern möchten wir uns auf diesem Weg noch einmal herzlich bedanken, die uns diesen schönen Tag beschert hatten.

Teilnehmer: Helmut Marschik, Christian Gierlinger (blind)
Angelika Pachler, Leitner Ernst (Begleiter)

Christian Gierlinger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 20.2.2009