OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


21. Dezember 2012 erstes Einfahren auf der Piste in Kirchschlag und 22. Dezember Schitour Wurzeralm:

Der Schitourenstart diesen Winter bildete am Freitag Nachmittag das Einfahren auf der Piste in Kirchschlag.
Am Freitag Nachmittag wagten sich zwei Blinde und einige Begleiter auf die sehr gut präparierte Piste in Kirchschlag.
Ich habe mir sagen lassen, dass es hauptsächlich Kunstschnee war, doch am letzten Tag kamen noch einige Zentimeter Neuschnee dazu.
Zwei Stunden wurde auf dem Hang gefahren. Als Neuling durften wir dieses Mal Erni in unserer Mitte begrüßen. Ehrlich, ich war leider nicht dabei.
Zum Abschluss hat Angelika Pachler die Runde noch zu Ihr nach Hause auf Suppe und Würstl eingeladen.
Danke allen Begleitern und besonders den Pachlers, die uns in Kirchschlag immer so gut bewirten.
Zwei blinde Teilnehmer waren mit dabei: Christian Gierlinger und Erna Berger.

Am nächsten Tag in der Früh gings gleich weiter und zwar nach Spital am Pyhrn. Beim Autofahren hat es einmal kräftig geregnet, sodass wir schon fast nicht mehr an eine Tour glaubten. Doch am Parkplatz in Spital angekommen, ist der Regen wesentlich schwächer geworden, und wir montierten die Felle zum Aufstieg. Entlang der Seilbahn gibt es auf der Wurzeralm eine Aufstiegsmöglichkeit für Tourengeher. Ab und zu hörten wir die Seilbahn über uns, dann verschwand sie wieder hinter dem Berg. Im großen und ganzen hatten wir beim Aufstieg sehr schöne Natur um uns, ab und zu hörte ich auf der Piste einen Schifahrer. Wir stiegen die 650 HM ca in zweieinhalb Stunden bis zur Bergstation der Seilbahn auf. Ein kleiner Teil der Guppe stieg noch auf das Schwarzegg auf einer Höhe von ca 1700 m; das waren ungefähr noch einmal 150 HM. Ein Schlepplift führt dort auch hinauf.
So konnte ich mit meinen zwei Begleitern über die Piste bis zur Bergstation hinunterfahren.
Auf der Hütte machten wir eine gemütliche Mittagsrast mit einem guten Essen. So konnten wir gestärkt die wunderbare Abfahrt auf der Piste genießen, zwar ohne Sonne, aber auch ohne Regen und eine sehr gut präparierte Piste, für den Anfang immer gut, bevor man sich ins Gelände wagt.

Noch einmal ein Dank an unsere Begleiter, Walter, Margit, Angelika, Christian und besonders Wolfgang fürs Organisieren. Es war wieder ein sehr gelungener Tag.
Blinde Teilnehmer: Vroni Breuer und Christian Gierlinger.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 14.1.2013