OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Schitour auf die Bärenalm (Hinterstoder):

Am 3.2.2013 trafen wir uns am frühen Morgen vor dem Kultur- und Freizeitzentrum des Blinden- und Sehbehindertenverbandes OÖ um die Pyhrnregion mit den Schiern unsicher zu machen.
Bei der Abfahrt in Linz war vom Schnee noch nichts zu sehen.
Nach einer ca. einstündigen Fahrt erreichten wir den Ausgangspunkt. Auf Grund der geringen Schneemengen war anfangs nicht ganz klar, ob wir auf der vorgesehenen Strecke überhaupt gehen konnten oder ob wir auf die Piste ausweichen müssen.
Während wir uns für den Aufstieg vorbereiteten, fing es heftig zu schneien an, worauf wir uns nicht entmutigen ließen, los zu marschieren.
Es ging über eine Forststraße, dann über Almwiesen ca. 550 hm bergauf bis zu unserem Ziel, das wir in einer gemütlichen Gehzeit von ca. 2,5 Stunden erreichten.
Nach einer kurzen Stärkung und den Umbauarbeiten wagten wir uns über den anfangs etwas steileren Gipfelhang, was auf Grund der Schneeverhältnisse nicht ganz leicht war und einige Stürze, einen beschädigten Anorak und leider einen etwas lädierten Unterarm zur Folge hatte.
Leider war im unteren Drittel nicht mehr genügend Schnee, sodass wir mit den Schiern auf den Schultern ein Stück gehen mussten. Doch wir erreichten alle wohlbehalten, ohne gröbere Verletzungen den Parkplatz.
Es war eine schöne, gemütliche Tour, gut geeignet auch für Einsteiger.
Bei herrlichem Essen und einem guten Glaserl in einem Gasthaus in St. Pankraz ließen wir diese gemütliche Tour ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön wieder unserem Organisator Wolfgang, der leider nicht mitgehen konnte. Walter Sturm hat jedoch das Zepter übernommen und uns eine nette Tour ermöglicht. Danke Walter!
Ein nicht mindererer Dank an das Ehepaar Pachler, die ihr Auto zur verfügung gestellt haben sowie an alle übrigen Begleiter für diesen schönen Tag.

Blinde Teilnehmer:
Erna Berger, Helmut Marschik, Christian Gierlinger.
Begleiter: Sturm Walter und Margit, Wolfgang St. Ernst Leitner, Christian und Angelika Pachler.

Christian Gierlinger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 8.2.2013