OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Schitour Wurzeralm am 2. Februar 2014

Unsere erste Schitour führte uns wieder nach Spital am Phyrn und zwar auf die Wurzeralm, entlang der Standseilbahn.
Im Gelände war leider kaum eine Schitour möglich, da hat uns der Föhn einen Strich durch die Rechnung gemacht.

So fuhren wir, das waren drei Blinde und vier Begleiter, am Sonntag morgen mit zwei Kleinbussen vom Blindenverband zum Parkplatz Wurzeralm-Standseilbahn. Bei angenehmen Plus-Temperaturen und bedecktem Himmel marschierten wir mit angefellten Schiern vom Tal in Richtung Bergstation. Entlang der Schipiste befindet sich ein abgegrenzter mehr oder weniger schmaler Streifen, wo man ungehindert aufsteigen kann.

Im oberen Teil kam auch die Sonne zum Vorschein und gab den Blick frei zum Stubwieswipfel. Die Rote Wand war in Nebelschleier eingehüllt. Es waren einige Tourengeher unterwegs. sogar einen Hund konnte ich begrüßen.
Nach einer Gehzeit von ca. 2 Stunden erreichten Walter und ich das Schwarzeck auf einer Höhe von 1569 m. Ein kleiner Schlepplift führt dort noch von der Bergstation hinauf. Der Rest der Grupppe ging bis zur Bergstation und von dort zur Wiederlechnerhütte.

Nach einer guten Gipfeljause fuhren wir ab bis zur Wiederlechnerhütte, wo die anderen auch gerade eintrafen.
So machten wir in der Hütte unsere wohlverdiente Mittagsrast.
Ein gutes Essen, ein paar lustige Witze, freundliche Bedienung und Sonnenschein ließen unsere Stimmung ansteigen.
Gestärkt hatten wir nun nur noch die Abfahrt vor uns. Die Schneebedingungen waren hervorrragend. Die Piste war aufgefirnt und in den steileren Passagen befanden sich einige Buckel.
Doch das meisterten wir alle souverän.
Mit einer schönen Schitour bereichert, fuhren wir wieder Richtung Linz.
Herzlichen Dank unseren Begleitern, dass sie sich wieder für uns Zeit genommen haben und mit uns die Freude dieses Tages geteilt haben.

Blinde Teilnehmer: Helmut Marschik, Christian Gierlinger, Veronika Breuer.

Begleiter: Angelika Pachler, Ernst Leitner, Walter Sturm und Margit.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 6.2.2014