OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Kurzbericht über das internationale Torballturnier in Landshut, am 29.9.2001

Eine Mannschaft unseres Clubs (bestehend aus den Spielern Franz Engleder, Johann Huemerlehner und Johann Reischl) nahm an einem internationalen Herrentorballturnier mit 12 Mannschaften aus fünf Nationen (Belgien, Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich) am 29.9.2001 in Landshut teil. Dabei wurde der neue Ball verwendet, was für uns - da wir noch nie damit gespielt haben - doch eine große Umstellung war und uns so manche Probleme bereitete (es ist ein sehr schneller, aber sehr leiser Ball).

In der Vorrunde wurden zwei Gruppen mit je 6 Teams gebildet. Innerhalb jeder Gruppe spielte jede Mannschaft gegen jede. Die 3 bestplatzierten Mannschaften jeder Gruppe spielten anschließend eine Zwischenrunde, d.h. die besten 3 Teams aus der Gruppe A spielten gegen die besten 3 Teams der Gruppe B. Die sich daraus ergebenden 4 besten Mannschaften spielten dann das Halbfinale und anschließend das kleine (um Platz 3 und 4) sowie große Finale (um Platz 1 und 2). Die viert-, fünft- und sechstplatzierten Mannschaften der beiden Gruppen spielten ebenfalls gegeneinander und ermittelten so die Plätze 7 bis 12.

Wir waren in Gruppe B eingeteilt und trafen im ersten Spiel auf den deutschen Meister aus Dortmund. Dieses Spiel konnten wir für uns entscheiden und waren sodann voller Hoffnung. Im zweiten Spiel gegen Bozen mussten wir in letzter Sekunde eine knappe 3/4-Niederlage hinnehmen. In den restlichen 3 Spielen der Vorrunde gegen Nürnberg, Zürich (schweizer Vizemeister) und Landshut (deutscher Vizemeister) hatten wir einiges Pech und verloren diese Spiele. Somit belegten wir nach der Vorrunde den 6. Platz. In den weiteren Spielen um die Plätze 7 bis 12 hatten wir wenig Glück und mussten gegen Salzburg und Wien jeweils eine Niederlage hinnehmen. Unser letztes Spiel gegen Baar konnten wir doch wieder gewinnen.

Sieger dieses Turnieres wurde Landshut vor Bozen und Karlsruhe. Wir belegten den 12. Platz.

Das Turnier war einigermaßen einfach und gut organisiert. Es fand z.B. keine Begrüßung statt. Am Abend wurde nur die Siegerehrung (ohne Ansprachen etc.) durchgeführt. Auch waren (zumindest in unserer Halle) keine Torrichter vorhanden.

Es kann nur mehr besser werden. Wir lassen den Kopf nicht hängen!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 31.10.2001