OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Veitshöchheim

Am Samstag, 23. März 2002, veranstaltete das Berufsförderungswerk (BFW) Veitshöchheim ein internationales Torballturnier für Herrenmannschaften im BFW Veitshöchheim (Nähe Würzburg), Deutschland, zu dem ein Team von uns eingeladen wurde. Wir nahmen diese Einladung an und fuhren am Freitag, 22.3.2002, mit dem Zug nach Würzburg. In unserem Team spielten Franz Engleder, Johann Huemerlehner und Johann Reischl. Betreut wurden wir von Waltraud Hofer und Anna Reischl.

Am Samstag begann um 10.00 Uhr das Turnier, an dem insgesamt 7 Mannschaften teilnahmen. Gleich im Eröffnungsspiel konnten wir uns gegen die 1. Mannschaft des BFW klar mit einem 6:1-Sieg durchsetzen. Im zweiten Spiel gegen München mussten wir eine knappe 5:4-Niederlage hinnehmen. Am Ende unseres 3. Spieles (Gegner war Ingolstadt) konnten wir als Sieger hervorgehen. Im nächsten Spiel setzte es leider eine 5:3-Niederlage gegen Augsburg. Die restlichen 2 Spiele gegen Weiden und BFW 2 gewannen wir mit 4:3 bzw. 9:6, wobei das Spiel gegen Weiden von vielen Leinenwürfen beider Teams geprägt war.

Am Ende dieses Turnieres hieß der Sieger Augsburg. Auf Grund der wesentlich besseren Tordifferenz konnten wir den 2. Platz vor den punktegleichen Münchnern belegen. Die weiteren Plätze gingen an Ingolstadt, Weiden sowie BFW 1 und BFW 2.

Nach dem gemeinsamen Abendessen fand die Siegerehrung statt. Jeder Spieler erhielt eine Medaille und eine Urkunde. Jedes Team erhielt darüber hinaus noch eine Uhr. Auch wurden verschiedene Informationsmaterialien, Werbegeschenke, etc. des BFW verteilt.

Das Turnier und das Rundherum (Verpflegung während der Spiele, Unterkunft, Abholen vom Bahnhof, usw.) war sehr gut organisiert. Erwähnen möchte ich u. a. auch noch, dass - was selten der Fall ist - die Spiele um ca. 40 Minuten früher als im Zeitplan vorgesehen beendet waren. Was sicherlich - aus meiner Sicht - auch für das Gelingen des Turnieres beigetragen hat, war, dass alles (Quartier, Turnhalle, Siegerehrung) in einem Gebäude stattfand.

Sehr zufrieden fuhren wir am Sonntag nach Linz zurück.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 27.3.2002