OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Wilhelmshaven:

Im Rahmen des 22. internationalen Behindertensportfestes vom 6. bis 8. September 2002 in Wilhelmshaven (Deutschland) fand am Samstag, 7.9.2002, ein Torballturnier für Herrenmannschaften statt, das zum 14. Mal veranstaltet wurde. Zu dieser internationalen Veranstaltung war der OÖBSC eingeladen worden.

Insgesamt 14 Teams aus zehn Nationen haben zu diesem Turnier genannt. Neben dem Gastgeber Wilhelmshaven waren aus Deutschland noch Mannschaften aus Berlin, Magdeburg und Oranienburg am Start. Das internationale Teilnehmerfeld dieser Torballveranstaltung wurde durch die Teams aus Linz (Österreich), Paris (Frankreich), Zürich (Schweiz), Venezia (Italien), Moskau (Rußland), Antwerpen (Belgien), Kopenhagen (Dänemark), Clui-Napoca (Rumänien) und 2 Teams aus Niger (Afrika) gebildet. (Da nicht alle Spieler aus Niger anreisen konnten, wurde statt der Mannschaft Niger 2 eine Spielgemeinschaft - bestehend aus Spielern von Niger, Oranienburg und Magdeburg - gebildet.)

Die Spieler Robert Bayerhoer, Franz Engleder und Johann Reischl vertraten den Club und fuhren in Begleitung von Gerhard Brinek und Waltraud Hofer am Freitag, 6.9.2002, neun Stunden nach Wilhelmshaven.

Da für uns viele Teams unbekannt waren, warteten wir schon gespannt auf die einzelnen Gegner am Spieltag. Gespielt wurde mit dem neuen Ball Champion (glatte Oberfläche) auf zwei Spielfeldern in einer sehr schönen Turnhalle. Auf Grund der 14 Mannschaften wurden in der Vorrunde zwei Gruppen zu je 7 Teams gebildet. Innerhalb dieser Gruppen spielte jede Mannschaft gegen jede. Antwerpen, Clui-Napoca, Kopenhagen, Oranienburg, Wilhelmshaven und Niger 2 waren unsere Vorrundengegner. Nach kurzen anfänglichen Startschwierigkeiten in der ersten Halbzeit unseres ersten Spieles steigerten wir uns sodann und gewannen alle sechs Spiele in der Gruppe. So beendeten wir die Vorrunde mit dem Punktemaximum von 12 Punkten und einem Torverhältnis von 33 geschossenen und 13 erhaltenen Toren.

Die Mannschaften, die in der Vorrunde in ihrer Gruppe die ersten beiden Plätze belegten, spielten anschließend in Kreuzspielen (1. Platz der Gruppe B gegen 2. Platz der Gruppe A; 1. Platz der Gruppe A gegen 2. Platz der Gruppe B) im Halbfinale um den Einzug in das Endspiel. Neugierig warteten wir auf unseren Halbfinalisten. Dort standen uns die Spieler von Magdeburg gegenüber. Nach abwechslungsreichen spannenden 2 x 5 Minuten entschieden wir dieses Halbfinalspiel zu unseren Gunsten mit einem 4 zu 2-Sieg. Das zweite Halbfinale zwischen Antwerpen und Paris endete mit einem Sieg der Franzosen. Somit hieß das Endspiel dieses internationalen Herrentorballturnieres Linz gegen Paris.

Im Anschluss an die beiden Halbfinalspiele folgten die Platzierungsspiele der anderen Mannschaften: Die beiden drittplatzierten Teams spielten um die Plätze 5 und 6, die Vierten jeder Gruppe der Vorrunde um die Plätze 7 und 8 usw.

Danach folgte das Spiel um Platz drei, welches Magdeburg klar für sich entschied.

Das allerletzte Spiel dieses Tages war das Endspiel. Nach den ersten spannenden 5 Minuten stand es immer noch 0 zu 0. Beide Finalisten wurden von den Zuschauern angefeuert und für Spannung war weiterhin gesorgt. Die zweite Halbzeit begann verheißungsvoll, denn wir gingen mit 1 zu 0 in Führung. Doch den Parisern gelang der Ausgleich. 1 zu 1 war dann der Spielstand am Ende der regulären Spielzeit. Nun musste eine Verlängerung die Entscheidung um den Turniersieg herbeiführen. In dieser Verlängerung erzielte die Mannschaft aus Paris das glückliche "Golden Goal" (= erstes Tor). Somit ging der Turniersieg nach Frankreich.

Die Siegerehrung fand gleich im Anschluss an das Finalspiel in der Turnhalle statt.

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert. Auch der Zeitplan bei so vielen Spielen wurde großteils eingehalten. Die Verpflegung tagsüber war sehr gut.

Nach dem Abendessen, das in der Nähe der Sporthalle stattfand, wurden wir zu den Quartieren zurückgefahren. Um 19.30 Uhr fand in einem Restaurant eine feierliche Abendveranstaltung mit allen am Behindertensportfest teilnehmenden Menschen statt.

Am Sonntag wurden wir zum Bahnhof gefahren und traten somit die Heimreise an.

Der 2. Platz und somit die Silbermedaille bei diesem stark besetzten internationalen Torballturnier mit 14 Mannschaften aus zehn Nationen war für uns ein großartiger Erfolg, mit dem vorher niemand gerechnet hat.

Dank gilt allen, die an dem Zustandekommen dieser Veranstaltung mitgeholfen haben.

Den Verantwortlichen für dieses Turnier, insbesondere dem Organisator Wolfgang Noltemeier, muss zu diesem großartig gelungenen Fest gratuliert werden.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 9.9.2002