OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Der OÖBSC ist wieder top in Torball und damit im "Siebenten Torball-Himmel"!:

Am Samstag, 16. November 2002, wurden die 18. Österr. Torball-Staatsmeisterschaften für Damen und Herren in Innsbruck ausgetragen. Die UNI-Sportstätten gaben dazu das tolle Ambiente. Und gleich vorweg, für den OÖ Blindensportclub war das ein ganz besonders erfolgreicher Tag.

Nach problemloser Anreise am Freitag Abend gingen die Mannschaften des Clubs, (OÖ I - Besetzung Franz Engleder, Johann Reischl, und Robert Bayerhofer und OÖ II - mit Johann Huemerlehner, Christian Gierlinger und Andreas Hechenleitner, sowie dem gemeinsamen Ersatzmann Vinko Masic) zuversichtlich in die Spiele. Zuerst kam jedenfalls die direkte Begegnung, die heiß umkämpft, schließlich mit einem knappen 5 zu 4-Sieg von OÖ I endete. Die "Linzer Buam" marschierten daraufhin souverän (sie gewannen alle Spiele in der Vorrunde) auf das Finale zu und überzeugten dabei durch gekonntes Spiel und Besonnenheit und beste sportliche Einstellung. OÖ II rappelte sich nach dem knapp verlorenen ersten Spiel aber auch großartig auf und landete in der Endabrechnung der Vorrunde auf dem 2. Platz, nachdem nur noch 2 Punkte bei unentschiedenen Begegnungen abgegeben werden mussten. Als dritte kamen die Grazer Sportfreunde in das Finale und diese Finalrunde wurde durch Tirol I komplettiert.

Im Halbfinale traf nun der Erste auf den Vierten, (OÖ I auf die Tiroler Mannschaft) und OÖ II bekam es mit den drittplatzierten Grazern zu tun. Während sich OÖ I auch gegen die stark spielenden Tiroler durchsetzen konnte, vergab OÖ II durch eine neuerliche 5 zu 4-Niederlage jetzt gegen die Grazer die Chance auf den Einzug in das Endspiel. OÖ II konnte sich aber im kleinen Finale durch ein souveränes 4 zu 2 gegen Tirol den 3. Platz und damit die Bronzemedaille sichern und hatte damit das Ziel einer guten Platzierung erreicht.

Der große Endkampf zwischen OÖ I und den Grazer Sportfreunden begann dann bei knisternder Spannung nicht sehr verheißungsvoll, denn nach wenigen Minuten konnten die Grazer erstmals jubeln. Der Ball hatte den Weg ins oberösterreichische Tor gefunden. Noch vor der Pause konnten die Linzer aber ausgleichen und dann kamen sie auch immer besser ins Spiel. Schließlich konnten die Vertreter des OÖ Blindensportclubs in der 2. Hälfte die Grazer noch mit 3 zu 2 Toren niederringen. Der Jubel war in den Reihen des Clubs groß und gewaltig. Wir haben schon sehr lange auf diesen Erfolg gewartet und dürfen einmal mehr feststellen, dass Innsbruck für den OÖBSC ein ausgesprochen guter Boden ist. Vor siben Jahren konnten wir auch – damals im Finale gegen Vorarlberg – den Meistertitel erringen.

Was am Abend folgte, kann man sich vorstellen: Ein rauschendes Fest für den Club, der lange Jahre auf diesen Erfolg warten musste. Spieler, Betreuer und Trainer, alle waren wir überglücklich und sahen uns auf unserem Weg, der sehr weit war, bestätigt. Unser OÖBSC hat nach wie vor zwei starke Torballteams. Das sollte sich doch auch in Zukunft positiv auswirken.

Vollständigkeitshalber sei noch erwähnt, dass vorarlberg bei den Damen bereits zum 12. Mal hintereinander den Staatsmeistertitel holen konnte, allerdings diesmal in einem sehr spannenden Endkampf erst im Nachspiel durch ein "Golden Goal" gegen die Steiermark.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 18.11.2002