OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Internationales Torballturnier für Herren in Landshut:

Am Samstag, 28. Juni 2003, feierte die Spielgemeinschaft Mühldorf-Altötting-Landshut ihr 10jähriges Bestehen. Auf Grund dieses Jubiläums veranstalteten sie ein internationales Herrentorballturnier mit 10 Teams. Die Mannschaften kamen aus Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch das Nationalteam von Deutschland war gekommen.

Unser Club nahm die Einladung zu diesem Jubiläumsturnier an. Am Samstag Früh fuhren die Spieler Franz Engleder, Vinko Masic und Johann Reischl sowie die Betreuer Gerhard Brinek und Rainer Thaller mit dem PKW nach Landshut.

Da nicht alle Mannschaften rechtzeitig eintrafen, verzögerte sich der Spielbeginn. Es wurde in zwei Hallen mit dem neuen Champion-Ball gespielt. In der Vorrunde kämpfte jeder gegen jeden. Die vier bestplatzierten Teams nach der Vorrunde machten sich anschließend den Turniersieg durch Halbfinal- und Finalspiele aus.

In unseren ersten beiden Begegnungen mussten wir empfindliche Niederlagen einstecken. Im dritten Spiel lief es wesentlich besser, aber wir verloren auch dieses gegen das deutsche Nationalteam nur mit 4 zu 2. Wir rafften uns zusammen und so wurde es von Spiel zu Spiel immer besser. In den restlichen sechs Begegnungen konnten wir einen Sieg, zwei Unentschieden und leider drei sehr knappe Niederlagen (jeweils mit 3 zu 2) erreichen. Am Ende war dies der 8. Platz. Den Turniersieg holte sich das deutsche Nationalteam vor Liege, Nürnberg und Bonn (diese 4 Teams waren in der gleichen Reihenfolge auch nach der Vorrunde voran).

Während des Tages gab es im Jugendraum des Sportzentrums genügend Getränke, Kaffee, Kuchen sowie Wurst- und Käsesemmeln zur freien Entnahme.

Das gemeinsame Abendessen und die Siegerehrung fanden um 18.00 Uhr in der Kantine dieses Stadions statt.

Da die Siegerehrung sehr kurz war, fuhren die meisten Teams noch am selben Tag nach Hause.

Gestärkt fuhren auch wir noch am selben Tag nach linz zurück.

Das Turnier war im Großen und Ganzen gut organisiert. Bedauerlich fand ich es, dass keine Torrichter vorhanden waren. Deshalb mussten die Schiedsrichter um so mehr laufen.

Bei diesem Turnier sah man sehr deutlich, wie wichtig das Zusammenspiel einer Mannschaft ist. Wir drei hatten auch schon lange nicht zusammengespielt, was sich vor allem in der Anfangsphase des Turnieres bemerkbar machte. Auch die Münchner spielten nicht in ihrer Stammform und belegten den 6. Platz. Dem - ansonsten sehr stark bekannten - Team von Landshut ging es nicht viel anders. Sie spielten auch nicht in der üblichen Zusammensetzung und belegten den 7. Platz.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 30.6.2003