OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Goalballlehrgang
(Kurzbericht von Franz Engleder):

Österreich war Ende der 70er Jahre das „Goalball-Land Nr. 1“. So wurde beispielsweise die erste Weltmeisterschaft für Goalball 1978 in Vöcklamarkt (Oö) ausgetragen. Seit über 15 Jahren wird diese Ballsportart in Österreich nicht mehr gespielt - sie wurde durch Torball abgelöst. Nach wie vor ist Goalball olympisch.

Dies hat Max Ott (Salzburg) veranlasst, einen Goalballlehrgang zu organisieren, um Interessierten das „neue Goalballspiel“ zu zeigen. Am 19. und 20. Februar 2005 wurde dieser Lehrgang in Salzburg abgehalten. Als Vortragende waren anwesend: Knut Kursawe (Goalball-Nationaltrainer Deutschland), Christl Daentler (Goal- und Torball-Oberschiedsrichterin) und Thomas Bretzl (Nationalspieler Deutschland), die uns über ihre Erfahrungen erzöhlten. Auf Grund von Erkran-kungen etc. haben schlußendlich 8 Herren und 1 Dame aus Österreich dieses Angebot angenommen. Von unserem Club waren Franz Engleder und Vinko Masic interessiert.

Am Samstag ab 11.00 Uhr wurde uns Goalball in theoretischer Hinsicht näher gebracht (d.h. die wichtigsten Regeln wurden erläutert). Der Praxisteil begann um 13.00 Uhr. Nach dem Aufwärmen folgten zunächst einige Übungen mit dem 1250 Gramm schweren Ball. Auch das Spielen bis 18.00 Uhr kam nicht zu kurz, und wir konnten uns dabei richtig austoben. Verschiedene praktische Tipps und Hinweise haben uns die Referenten mitgeteilt, die wir gleich in die Praxis umzusetzen versuchten. Der praktische Teil wurde noch am Sonntag fortgesetzt (Vinko und ich waren nur am Samstag dabei).

Beim Goalball hat sich in den über 15 Jahren sehr viel verändert wie z.B.:
- reine Spielzeit: 2 x 10 Minuten mit 3 Minuten Pause
- Ballgewicht: 1250 Gramm (früher 2000 Gramm) - aber gleich groß
- drei Auszeiten je Mannschaft
- Aufwurflinie: nach 6 m
- 10-Sekunden-Regelung (beginnt ab dem ersten Kontakt des Balles mit dem Körper)
- insgesamt 12 Personen pro Spiel (Schiedsrichter, Torrichter, Protokollführer, Zeitnehmer)
- Abwehrposition (alles innerhalb des Mannschaftsraumes ist erlaubt)
- usw.

Wie weit diese Ballsportart in Österreich in Zukunft praktiziert wird, hängt von den Interessen der Sportler und Sportlerinnen ab. Goalball ist doch eine etwas kräfteraubende und härtere Ballsportart als Torball.

Für mich - da ich auch früher Goalball spielte - war es interessant, um den Unterschied zwischen Goalball einst und jetzt kennenzulernen bzw. einen Vergleich zum heutigen Torball zu bekommen.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 23.2.2005