OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bericht über das internationale Torball-Freundschaftsturnier, gleichzeitig auch Turnier um den Wanderpokal zwischen Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark (mit eigener Wertung), am Samstag, 22. Oktober 2005 in Linz

Wieder einmal war Großkampftag in den Räumlichkeiten des Kultur- und Freizeitzentrums des OÖ Blinden- und Sehbehindertenverbandes in der Linzer Makartstraße:
Zum sportlichen Kräftemessen hat der OÖ Blindensportclub die Mannschaften aus Graz, Wien, Innsbruck, Salzburg und auch aus Wilhelmshaven (Deutschland) eingeladen. Ursprünglich haben wir versucht, mehrere Mannschaften aus dem Ausland zu bekommen. Das scheiterte aber an den verschiedensten Gründen. So blieb Wilhelmshaven als einziger ausländischer Vertreter übrig, was einem hochklassigen und überaus spannenden Torballturnier aber in keinster Weise abträglich war, weil dafür erfreulicherweise die besten inländischen Mannschaften gekommen sind.

Gleich nach der Eröffnung und Begrüßung ging es mit dem ewig jungen Lokalderby los. Linz I und Linz II, die Mannschaften des Clubs, liferten sich wieder ein packendes Gefecht, bei dem Linz I letztlich doch sehr deutlich mit 5 zu 1 Treffern die Nase vorne hatte. Doch schon die nächsten Spiele zeigten, dass hier jeder jeden schlagen kann. Ein derart ausgeglichenes Feld war in Linz noch selten zu sehen. Die österreichischen Mannschaften kannten sich ja schon bestens, und allein schon daraus entwickelten sich äußerst spannende Duelle mit wirklich sehenswerten Aktionen, schnellem Spiel und größtem Einsatz. So kämpfte Linz II unverdrossen weiter, erreichte gegen Innsbruck und Salzburg Unentschieden, musste sich Graz I äußerst knapp mit 5 zu 4 geschlagen geben, gewann gegen Graz II mit 6 zu 5 und gegen Wilhelmshaven mit 3 zu 1 und im letzten Spiel erreichte man gegen Wien noch ein 6 zu 6 Remis. Linz I ging es noch etwas besser. So war bald schon absehbar, dass der zwischen den Teams aus Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark in einer eigenen Wertung ausgespielte Wanderpokal für ein Jahr in Linz bleiben würde. Aber das Feld war dermaßen ausgeglichen, dass man buchstäblich bis zum letzten Match nicht sagen konnte, wer das Turnier gewinnt. Am Ende waren es drei Teams mit 9 Punkten, die die Nase vorne hatten: Innsbruck als Turniersieger hatte die um ein Tor bessere Tordifferenz aufzuweisen. Den 2. Platz belegte Linz I und den 3. Rang Graz I, auch nur um wenige Treffer dahinter. Wilhelmshaven als 4. in der Rangliste hatte 8 Punkte aufzuweisen und Linz II erreichte mit 7 Punkten den 5. Platz, noch vor Salzburg mit ebenfalls 7 Punkten, die wiederum um ein Tor die schlechtere Tordifferenz aufwiesen. Auch der 7., Graz II, hatte nur wieder um einen Punkt weniger erreicht. Also 7 Mannschaften innerhalb von 3 Punkten, das hat es zumindestens bei unseren Turnieren in Linz noch nie gegeben.

Ein gelungenes Buffet zur zwischenzeitigen Stärkung der Sportler, Schiedsrichter und Helfer sowie eine stimmungsvolle Siegerehrung und ein gutes Abendessen rundeten diese gelungene Veranstaltung bestens ab. Der Dank des Clubs gilt den vielen freiwilligen Spendern für das Buffet sowie dem OÖ Blinden- und Sehbehindertenverband für die Finanzierung des Abendessens. Außerdem bedanken wir uns bei den Helferinnen und Helfern, die durch ihren Einsatz und ihre Zeitspende diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 25.10.2005