OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier Amriswil
(Kurzbericht von Franz Engleder)

Nach vielen Jahren nahm wieder einmal eine Clubmannschaft an einem Torballturnier in der Schweiz teil. Die Torballgruppe Amriswil lud uns zur 16. Torball-Bodensee-Meisterschaft am 5.11.2005 ein. Aus drei Ländern (Schweiz, Deutschland und Österreich) kamen die 12 Mannschaften.

Mit dem Verbandsauto des Oö. Blinden- und Sehbehindertenverbandes fuhren die Spieler Robert Bayerhofer, Franz Engleder und Johann Reischl am Freitag, 4.11.2005, Richtung Schweiz. Betreut wurden wir von Alice Bayerhofer und Gerhard Brinek. Gregor Piringer fuhr als Schiedsrichter mit.

Nach der guten Unterbringung im Internationalen Blindenzentrum in Landschlacht und einem hervorragenden Frühstück begannen die ersten Spiele am Samstag um 9.00 Uhr.
Die 12 Teams wurden in zwei Gruppen zu je 6 Mannschaften geteilt. In jeder Gruppe spielte zunächst jeder gegen jeden. Die besten 3 Teams jeder Gruppe stiegen in die Zwischenrunde auf, die Viert- bis Sechstplatzierten spielten sodann um die Ränge 7 bis 12. Die Punkte von den Direktgegnern, die in die gleiche Gruppe aufgestiegen sind, wurden mitgenommen. Es wurde sodann jeweils nur mehr gegen die drei Mannschaften aus der anderen Gruppe gespielt. Am Schluss spielten noch die ersten beiden Mannschaften das Finale.

Zu unseren Spielen in der Vorrunde: Als erster Gegner standen uns die Spieler von Zürich gegenüber. Der Start war geglückt, denn wir konnten in einem spannenden Spiel die Züricher besiegen. Das Team von Basel 1 war unser nächster Prüfstein. Zu unseren Gunsten ging auch dieses sehr abwechslungsreiche Spiel aus. Nach einer sehr langen Pause (etwa eineinhalb Stunden) bekamen wir es mit den Frankfurtern zu tun. Die Pause dürfte uns geschadet haben, denn in einem sehr torreichen Spiel hatten wir leider das Nachsehen. Auch die Mannschaft aus Bern hatte mit uns kein Einsehen, und wir mussten das Spielfeld schließlich als Verlierer verlassen. In unserem letzten Vorrundenspiel trafen wir auf die Herren von Vorarlberg. Bei diesem Spiel ging es noch um den Einzug in die Zwischenrunde. Leider war das Glück auf der Seite der Vorarlberger. Somit belegten wir in der Vorrunde den 4. Platz.

In der Platzierungsrunde trafen wir sodann auf die Teams von Basel 2, Vorarlberg 2 (dies war eine Damenmannschaft) und Augsburg. Nach spannenden Begegnungen und vielen Toren konnten wir alle diese drei Mannschaften bezwingen.
Am Ende bedeutete dies für uns der 8. Platz.

Endstand: 1. Gloria Bern; 2. Baden; 3. Blackflash Bern; 4. Basel 1; 5. Amriswil; 6. Vorarlberg 1; 7. Frankfurt; 8. Linz; 9. Augsburg; 10. Zürich; 11. Vorarlberg 2; 12. Basel 2

Nach der kurzen Siegerehrung, die unmittelbar nach dem Finalspiel in der Turnhalle stattfand, wurden alle in der "Festwirtsfchaft" (= Vorraum von den Turnhallen) mit einem köstlichen "Nachtessen" und Getränken verwöhnt. Tagsüber erhielten wir Gutscheine für Getränke, Würstel, Kaffee und Kuchen.

Besonderer Dank gilt den "Amriswilern" für die gut organisierte Veranstaltung. Erwähnen möchte ich auch, dass einige Zuschauer (darunter viele Kinder) den Spielen beiwohnten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen traten wir einigermaßen zufrieden die Rückfahrt nach Linz an.

Das Turnier war eine gute Vorbereitung bzw. Training für die kommende Staatsmeisterschaft. Wir hoffen, dass es dann besser läuft.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 7.11.2005