OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Augsburg
(Kurzbericht von Franz Engleder)

Die Torballer von Augsburg haben uns zum Traditionsturnier eingeladen. Dieses fand am 28.10.2006 statt, an dem sich insgesamt acht Teams beteiligten. Von unserem Club nahmen Robert Bayerhofer, Johann Reischl und ich (Franz Engleder) teil. Am Vormittag des Freitags musste unser Trainer Gerhard Brinek aus Gesundheitsgründen kurzfristig absagen, sodass Alice Bayerhofer uns betreute. Wir fuhren mit dem PKW des OÖ. Blinden- und Sehbehindertenverbandes am Freitagnachmittag nach Augsburg.

Am Samstag hatten wir nach der Eröffnung um 9,30 Uhr gleich das erste Spiel des Turnieres gegen die Gastgeber, dass wir mit 5 zu 1 verloren. München stand uns im nächsten Spiel gegenüber. Wir legten einen guten Start in diesem Spiel hin und konnten - etwas überraschend - diese Begegnung mit 5 zu 2 gewinnen. Waasland, der belgische Teilnehmer dieser Veranstaltung, war unser dritter Gegner. Wir kannten diese Mannschaft gar nicht und hatten sie auch nie zuvor in einem anderen Spiel beobachten können. Die Belgier waren die Besseren und gewannen dieses Spiel. „Wie wird das wohl weitergehen - ein Spiel verloren, ein Spiel gewonnen, dann wieder ein Spiel verloren“ dachten wir uns. Nach einer langen Pause trafen wir in unserem nächsten Spiel auf das Team von Weiden. Von Anfang an dominierten wir diese Begegnung und konnten schlußendlich mit einem 10 zu 1-Kantersieg das Spielfeld verlassen. Ein weiterer harter „Brocken“ war die Mannschaft aus Nürnberg. Wir legten einen Blitzstart hin und konnten rasch einen 4 zu 1 Vorsprung herausspielen. Doch die Nürnberger gaben nicht auf und kamen auf 4 zu 3 heran. Wir behielten trotzdem die Nerven und konnten den Vorsprungh abermals ausbauen. Am Ende kamen zwar die Nürnberger nochmals heran, doch wir gewannen mit 8 zu 6 Toren (dies war übrigens das torreichste Spiel). In unserem vorletzten Spiel trafen wir auf den 9fachen deutschen Meister sowie Europacup- und Weltcupsieger, nämlich die Spielgemeinschaft Mühldorf-Altötting-Landshut. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen und wir konnten mithalten und wechselten mit einem knappen 2 zu 1-Rückstand die Spielfeldhälften. Die Routine der Landshuter sowie einige Fehler unsererseits machten sich in der zweiten Halbzeit bemerkbar, sodass wir mit 6 zu 2 unterlagen. Im letzten Spiel gegen Magdeburg, das lange hart umkämpft war, hatten wir doch das glücklichere Ende auf unserer Seite.

Nach den vier Siegen und drei Niederlagen bedeutete dies für uns - hinter Landshut und Waasland - den dritten Platz, punktegleich mit den viertplatzierten Augsburgern (auf Grund des besseren Torverhältnisses). 5. wurde München vor Nürnberg und Magdeburg sowie Weiden.

Mit dieser Platzierung hatten wir - vor allem nach den Anfangsspielen - nicht gerechnet. Dies lässt uns für die nächsten Turniere guter Hoffnung sein.

Tagsüber stand ein köstliches Buffet zur Stärkung bereit. Die Abendveranstaltung (Essen samt Siegerehrung) fand in der Nähe unseres Quartieres statt.

Es war eine schöne, gut organisierte Veranstaltung, bei der es ein paar kleinere Verletzungen sowie einen kaputten Championball gab.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag fuhren wir zufrieden und mit guten Eindrücken von Augsburg nach Linz zurück.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 30.10.2006