OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Einzeltorballturnier:

Alle Jahre wieder bildet den Abschluss der Torballsaison des Clubs das Einzelturnier. Dieses Mal fand es am Nikolaustag (6.12.2006) in den uns bekannten Räumlichkeiten des OÖ Blinden- und Sehbehindertenverbandes in Linz statt. 7 Torballer des Clubs nahmen daran teil.

Die Torbreite wurde von den üblichen 7 m auf ca. 4 m reduziert, hingegen die 16 m Länge blieben unverändert. Jedes 3. regelwidrige Verhalten wurde mit einem Tor des Gegners geahndet. Gespielt wurde eine einfache Runde (jeder gegen jeden). Die Spielzeit war einmal 5 Minuten, was sich vorerst kurz anhört, aber wenn man selber spielen muss, schaut dies ganz anders aus, denn man muss die ganze Zeit immer konzentriert verteidigen bzw. im Gegenzug angreifen.

Unsere 3 Schiedrichter (Andrea Kreuzer, Gerhard Brinek und Gregor Piringer) haben das Turnier - wie immer in bewährter Weise - hervorragend geleitet. Die Wettkämpfe hatten ein hohes Niveau. Die insgesamt 21 Spiele waren sehr spannend und relativ ausgeglichen. So waren am Ende z.B. 3 Spieler punktegleich, hier entschied das Torverhältnis.
Bedauerlich war, dass Johann Reischl aus gesundheitlichen Gründen das Turnier nicht zu Ende spielen konnte und so seine restlichen Spiele zugunsten des Gegners mit 3 : 0 gewertet werden mussten.
Erwähnenswert sind die Leistungen der beiden Roberts:
Robert Bayerhofer ließ in keinem spiel etwas „Anbrennen“ und gewann das Traditionsturnier überlegend ohne Punkteverlust.
Für Robert Raymann war es das erste „Torballjahr“ - natürlich auch sein erstes Einzelturnier. Er schlug sich tapfer und platzierte sich im Mittelfeld.

Nach dem 2,5-stündigem Turnier hat sich jeder Spieler und Schiedsrichter wohl ein Getränk verdient, zu dem der Club einlud.

Ergebnis:
1. Robert Bayerhofer (12 Punkte), 2. Franz Engleder (8 Punkte), 3. Christian Gierlinger (6 Punkte), 4. Robert Raymann (5 Punkte), 5. Johann Huemerlehner (5 Punkte), 6. Vinko Masic (5 Punkte), 7. Johann Reischl (1 Punkt).

Es war ein schöner und würdiger Torball-Jahresabschluss 2006. Zu hoffen bleibt, dass im nächsten Jahr mannschaftsmäßig bessere Erfolge - vor allem bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften - erzielt werden können.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 7.12.2006