OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier um den „Salzburger Stier“
(Kurzbericht von Franz Engleder):

Auch in diesem Jahr wurde eine Herrenmannschaft unseres Clubs zum Salzburger Traditionstorballturnier um den „Salzburger Stier“ eingeladen. Dieses fand am 31. Mai 2008 bei sehr heißem Wetter in der Stadt Salzburg statt.
Gerhard Brinek begleitete das Clubtrio Johann Reischl, Thomas Menrath und mich (Franz Engleder). Für Thomas (er begann im Herbst 2007 mit diesem Sport) war es sein erster Wettkampf - gleich vorweg: Er hat diese Hürde gut gemeistert. Jonny war nicht ganz gesundet.

An diesem Turnier nahmen 8 Mannschaften teil: Bergamo (Italien), Nürnberg und Landshut (Deutschland); die restlichen 5 Teams waren alle aus Österreich: ABSV-Wien, Graz, Tirol, Salzburg und wir Linzer.

Es lief nicht ganz nach Wunsch. Durch mehrere Eigenfehler haben wir leider manche Spiele knapp verloren, hingegen bei anderen Spielen hatten wir wenig Chance. Gegen Landshut, Nürnberg, Bergamo, Tirol und Wien unterlagen wir. Graz konnten wir sicher bezwingen. Gegen den Veranstalter Salzburg holten wir ein Unentschieden, sodass wir am Schluss 3 Punkte auf unser Konto verbuchen konnten.

Der „Salzburger Stier“ ging dieses Jahr nach Tirol. Für die meisten war der 2. Platz der Wiener Torballer überraschend - aber sehr verdient (sie schlugen u.a. den mehrfachen Europacupsieger Landschut) und verwiesen eben dieses Team auf den 3. Platz. Zwischen den Rängen 4 und 8 waren nur 3 Punkte Unterschied - also sehr ausgeglichen: 4. Nürnberg, 5. Graz, 6. Bergamo, 7. Linz und 8. Salzburg.

Um doch noch ein wenig vom schönen Wetter an diesem Tag genießen zu können, fand die Siegerehrung und ein gemeinsames Abendessen in einem in der Nähe der Sporthalle liegenden schönen Gastgarten statt. Dort wurden wir durch die gute Küche dieses Restaurants verwöhnt.

Noch am gleichen Tag traten wir die Heimreise nach Linz an.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 31.5.2008