OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier um den Wanderpokal
(Kurzbericht von Franz Engleder):

Unser Club war in diesem Jahr der Veranstalter des traditionellen Torballturnieres um den Wanderpokal zwischen Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark. Im Gymnastiksaal des Blindenverbandsgebäudes in Linz fand am Samstag, 4. Oktober 2008, diese Veranstaltung statt. Erfreulicherweise waren wir sechs Teams: drei aus der Steiermark (davon eine Damenmannschaft: sie nutzten das Turnier für Trainingszwecke, da sie Anfang November beim Weltcup starten), eine aus Salzburg und zwei Clubmannschaften.

Um den Tag auszunutzen, entschieden wir uns, die Spielzeit von 2 x 5 Minuten auf 2 x 7 Minuten zu verlängern, was sich in den Ergebnissen bemerkbar machte, denn es vielen sehr viele Tore.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsobmann und den Grußworten von Leopold Ertl (als Vertreter des OÖ Behindertensportverbandes) begannen mit leichter Verspätung die Wettkämpfe.
Naturgemäß hieß das erste Spiel der Linzer: Linz 1 gegen Linz 2, das mit einem - unerwartet hohen - Sieg für Linz 1 endete. Nach dieser Begegnung war Linz 2 „etwas am Boden zerstört“, doch sie vergaßen dieses Spiel und gingen voll motiviert in die kommenden Partien. Gegen Graz 1, Graz 2 und Salzburg setzte es für unsere Zweiermannschaft - trotz guter Spielleistungen - leider Niederlagen. Am Ende des Turnieres gab es doch noch ein Happy-End, denn sie konnten die Damen aus Graz bezwingen und sich somit den 5. Platz sichern.

Ganz anders verlief es für Linz 1. Im zweiten Spiel gegen den Titelverteidiger der letzten beiden Jahre Graz 2 konnten wir schnell eine Führung herausspielen, die bis zum Ende hielt. Dass man die Grazerinnen nicht unterschätzen durften, wussten wir aus dem Vorjahr. doch heuer revancierten wir uns und gewannen dieses Spiel. Die Paarung gegen Salzburg war nicht nur für uns Spieler „aufregend“, auch die Zuschauer schwitzten vor Aufregung - ein Spiel für nervenstarke Leute. Einmal ging Salzburg in Führung, dann glichen wir aus bzw. gingen in Führung usw. In der letzten Minute führten die Salzburger noch mit 4:3. Durch einen Eigenfehler der Gegner konnten wir einen Strafwurf zum Ausgleich verwerten. Dieser Eigenfehler dürfte sie aus der Konzentration gebracht haben, denn wir schafften am Ende dieses Krimis noch ein 5:4. Das zeigt wieder einmal, dass ein spiel nicht vor dem Abpfiff des Schiedsrichters „aufgegeben“ werden darf. Graz 1 - unser letzter Gegner - fügte uns eine knappe Niederlage zu.

Trotz dieses Punkteverlustes holten wir den Wanderpokal - auf Grund des besseren Torverhältnisses - vor Graz 1 (punktegleich) und Graz 2 nach Linz. Auf den weiteren Plätzen landeten Salzburg, Linz 2 und Graz Damen.

Im Team Linz 1 spielten Robert Bayerhofer, Franz Engleder und Johann Reischl.
Die Mannschaft Linz 2 wurde von Thomas Menrath, Robert Raymann (beide haben noch wenig Turniererfahrung) und dem „Oldboy“ Johann Huemerlehner gebildet.

Robert Bayerhofer hat den Spielplan erstellt und die Auswertung übernommen, ihm sei dafür herzlich gedankt, denn es gab keine Beanstandungen.
Ein besonderer Dank gilt allen HelferInnen (SchiedsrichterInnen, TorrichterInnen, ZeitnehmerInnen, ProtokollführerInnen), die zum Gelingen dieses Turnieres beigetragen haben. Auch die Disziplin der Sportler(innen) war hervorragend. Gott sei Dank haben wir die Helfer des Roten Kreuzes kaum in Anspruch genommen.
Tagsüber wurden wir mit verschiedenen Kuchen, Aufstrichbroten etc. und Getränken bestens versorgt, wofür Erna Berger und ihrem Buffetteam ein herzliches Dankeschön gebührt.

Nach dem guten Essen in der Makartstubn fand die Siegerehrung statt. Jede Mannschaft bekam eine Schachtel Schwedenbomben. Jeder Spieler Des Siegerteams bekam zum Wanderpokal zusätzlich eine „Schokoladenmedaille“ in einer Blechdose mit Linzansichten.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 6.10.2008