OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Magdeburg
(Kurzbericht Franz Engleder):

Am Samstag, 18. Oktober 2008, veranstalteten die Magdeburger Sportfreunde das 18. internationale Torballturnier für Damen und Herren. Seitens des Clubs nahm eine Herrenmannschaft mit den Spielern Robert Bayerhofer, Franz Engleder und Johann Reischl teil. In letzter Minute ist leider unsere zweite Begleitperson ausgefallen, sodass Gerhard Brinek uns alleine betreuen/begleiten musste.

Die Anreise am Freitag war abenteuerlich: Durch Verspätung des ersten Zuges (wegen einer Baustelle) versäumten wir nach und nach alle geplanten weiteren Anschlusszüge. An diesem Tag herrschte bei der Deutschen Bahn ein Chaos (zum Teil wegen Triebfahrzeug- bzw. Oberleitungsschäden, betriebliche Überlastung „Zugstau: Kurz vor Nürnberg warteten drei Züge hintereinander zur Weiterfahrt“; durch die Verspätungen waren die Züge derart überfüllt, dass kaum jemand noch stehen konnte!). Gegen 22:30 Uhr kamen wir endlich nach 10 stündiger Fahrt in unserem Quartier in Magdeburg an.

5 Damen- und 10 Herrenmannschaften aus vier Nationen (Deutschland, Österreich Belgien und die Schweizer Nationalteams Damen und Herren) bildeten das stark besetzte Turnier. Gleich vorweg: Es war gut organisiert; durch die vielen Spiele war ein dichter Zeitplan vorgegeben, der auch eingehalten wurde. Die Verpflegung war hervorragend. Der Transfer klappte einwandfrei.

Unsere Leistungen waren unterschiedlich. Ein paar Spiele der insgesamt 9 Partien haben wir denkbar knapp verloren. Aber auch Eigenfehler führten zu mancher Niederlage. Doch 3 Spiele gewannen wir, was schlussendlich für uns den 7 Platz bedeutete.

Endstand Herren: 1. Schweizer Nationalteam, 2. Waasland (Belgien), 3. Augsburg, 4. Dortmund, 5. Magdeburg, 6. Borgsdorf (alle aus Deutschland), 7. Linz, 8. Wilhelmshaven, 9. Braunschweig und 10. Chemnitz (die letzten 3 Teams alle aus Deutschland).

Gleich neben der Sporthalle fand im Vereinslokal der Magdeburger das gemeinsame Abendessen mit Siegerehrung statt. Die Heimreise am Sonntag verlief reibungslos.

Wir hätten uns doch etwas mehr erwartet, aber es hat nicht so sein wollen. Viele Turniere sind neben dem Training sehr wichtig, da man in unterschiedlichen Turnhallen spielt und so verschiedene Verhältnisse (Akustik etc.) vorfindet. Das beste Training sind viele Turniere!
Leider haben wir bis zur Staatsmeisterschaft kein Turnier mehr. Trotzdem blicken wir zuversichtlich dem Großereignis in Innsbruck entgegen.

Gerhard Brinek hat uns drei Vollblinden bestens betreut! Vielen Dank!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 20.10.2008