OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Linz:

Am Samstag, 10. Oktober 2009, fand unser internationales Herrentorballturnier im Gymnastikraum des Kultur- und Freizeitzentrums des OÖ Blinden- und Sehbehindertenverbandes in der linzer Makartstraße 11 statt. Dieses Mal war es sehr schwer, genügend Mannschaften zusammen zu bekommen. Im Oktober sind die meisten Turniere, so z.b. an diesem Wochenende in Basel, Bozen, St. Pauli, Frankfurt, etc. und auch in Linz. Ursprünglich wollten wir 8 Teams antreten lassen. Nachdem wir keine achte Mannschaft fanden, waren wir auf 7 Teams eingestellt. Jedoch kam am Freitag (9.10.2009) abermals - aus Verletzungsgründen - noch eine Absage. So kurzfristig noch eine Mannschaft zu finden, ist aussichtslos. Schlussendlich waren wir 6 Teams aus drei Nationen: aus Italien Bergamo; von Deutschland Halle/Saale (Partnerstadt von Linz) und Borgsdorf (Nähe Berlin); aus Österreich der ABSV-Wien sowie - sehr erfreulich - zwei Clubmannschaften.

Nach der Begrüßung und Informationen durch den Obmann Franz Engleder und den Grußworten von Ferdinand Kühtreiber (Obmann des OÖ Blinden- und Sehbehindertenverbandes) begannen sogleich die Spiele. Um den Tag auch entsprechend auszunützen, spielten wir zunächst eine Vorrunde mit 2 x 7 Minuten Spielzeit. Die vier bestplatzierten Teams spielten anschließend noch eine Finalrunde.

Zu den Spielen der Linzer: Im direkten Duell ging Linz 1 bald in Führung und beherrschte dieses Spiel souverän und landete einen sicheren Sieg. Gegen die Hallenser hatte Linz 1 kein Problem und ging abermals als Sieger hervor. Hingegen hatte Linz 2 mit der Partnerstadt von Linz einige Probleme und musste sich schließlich geschlagen geben. Im dritten Spiel standen Linz 1 die Italiener gegenüber. Nach einer komfortablen Halbzeitführung unsererseits gab Bergamo nicht auf und konnte das Ergebnis zu ihren Gunsten umdrehen. Genauso erging es unserer zweiten Mannschaft. Diese Begegnung war überaus spannend und sehr torreich. Auch hier führte Linz 2 zur Halbzeit, doch Bergamo holte auf und gewann auch Begegnung. Im vorletzten Spiel der Vorrunde stand Linz 1 Borgsdorf gegenüber. Wir gingen sehr konzentriert in dieses Spiel, um unsere Chancen für die Finalrunde zu wahren. Schlussendlich ging Linz 1 als Gewinner dieser Partie hervor. Für Linz 2 war dies ein erfreuliches Spiel. Sie besiegten - nachdem sie in den vorhergehenden Spielen auch viel Pech hatten - die Deutschen und holten verdient die ersten beiden Punkte. Gegen Wien hatte Linz 2 gute Chancen. Doch am Ende dieses sehr spannenden Spiels ging Wien als Sieger vom Platz und so blieb es bei 2 Punkten für Linz 2. Das letzte Spiel der Vorrunde hieß Linz 1 gegen Wien. Bis dahin war Wien ungeschlagen, wir hatten jedoch schon eine Niederlage. Nach einem schnellen Führungstreffer unsererseits hatten wir die Wiener gut im Griff. Wir ließen nichts anbrennen und schlugen die Jungs am Ende doch sehr deutlich.

Nach der Vorrunde hatten die ersten drei Mannschaften (Linz 1, Bergamo und Wien) jeweils 8 Punkte, die weiteren drei Teams hatten alle 2 Punkte. Somit entschied das Torverhältnis, wer als vierte Mannschaft in die Finalrunde aufstieg. Neben Linz 1, Bergamo und Wien waren die Hallenser die Glücklicheren und komplettierten somit die Finalrunde.

Linz 1 gegen Halle - so lautete die erste Halfinalpaarung. Da wir in der Vorrunde dieses Spiel eindeutig für uns entschieden hatten, waren wir guter Hoffnung. Doch es kommt oft anders als man denkt. Durch einen sehr schnellen Führungstreffer der Halle-Mannschaft waren wir überrascht. Dann folgte gleich ein zweites Gegentor. Wir versuchten noch alles herumzureißen, doch die Hallenser kontrollierten sehr konzentriert ihren Vorsprung und gewannen - verdient - dieses Halbfinale. Das zweite Halbfinalspiel zwischen Bergamo und Wien war sehr ausgeglichen. In der letzten Minute gelang den Wienern der Siegestreffer und somit der Einzug ins Finale.

Im Spiel um Platz 3 standen somit Linz 1 und Bergamo gegenüber. Fast ein gleiches Bild wie in der Vorrunde. Wir gingen rasch in Führung und dominierten die erste Halbzeit. In der zweiten Hälfte griffen die Italiener an und glichen noch aus. Die letzte Minute war angesagt und es stand unentschieden. Manche glaubten schon an eine Verlängerung. Kurz vor dem Schlusspfiff der regulären Spielzeit war das Glück dieses mal auf unserer Seite und wir sicherten uns den Sieg und somit Platz 3 dieses Turnieres. Sehr spanennd und ausgeglichen war das letzte Spiel - das Finalspiel zwischen Halle und Wien. Nach der regulären Spielzeit stand es unentschieden und so musste eine Verlängerung von 2 x 2 Minuten bzw. bis zum „Golden Goal“ her. In er zweiten Halbzeit der Verlängerung gelang den Hallensern das „Golden Goal“. Sie waren so glücklich, ein Turnier gewonnen zu haben!

Endstand: 1. Halle, 2. Wien, 3. Lknz 1, 4. Bergamo, 5. Borgsdorf, 6. Linz 2

Mannschaftszusammensetzung:
Linz 1: Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Vinko Masic, Johann Reischl (Betreuer Gerhard Brinek)
Linz 2: Christian Gierlinger, Johann Huemerlehner, Thomas Menrath, Robert Raymann (Betreuerin: Maria Gierlinger)

Für das leibliche Wohl tagsüber organisierte Erna Berger mit ihrem Team ein hervorragendes Buffet mit köstlichen Aufstrichen, Kuchen, Kaffee, verschiedenen Getränken, Obst, etc.

Diesen anstrengenden langen Tag ließen wir bei einem gemeinsamen guten Essen ausklingen, wofür der Blindenverband die Kosten übernommen hat. Bei der Siegerehrung, zu der auch der Obmann des OÖ Behindertensportverbandes Oliver Sturmlechner begrüßt werden konnte, erhielt jede Mannschaft eine Linzer Torte (die vom Magistrat Linz zur Verfügung gestellt wurden). Die ersten 3 Plätze bekamen zudem einen selbst zusammengestellten Geschenkskorb.

Dank an alle Helfer, die am Gelingen dieses Turnieres und bei der Vorbereitung beigetragen haben. Es war ein kleines, nicht zu stressiges Turnier. Die Spiele waren sehr ausgeglichen, was das Vorrundenergebnis bestätigte.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 12.10.2009