OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier Wien
(Kurzbericht von Franz Engleder):

Endlich - beim dritten Anlauf - hat es geklappt, dass wir (der OÖBSC) eine Mannschaft zum internationalen Torballturnier des ABSV Wien entsenden konnten. Das Turnier fand am 8.5.2010 in Wien-Strebersdorf statt. 10 Mannschaften (7 Teams aus Österreich und 3 Mannschaften aus Deutschland) umfasste das Teilnehmerfeld. Gespielt wurde in zwei Hallen eine einfache Punkterunde (jeder einmal gegen jeden). Die Organisation war sehr gut. Die Veranstaltung wurde reibungslos abgewickelt. Super war auch, dass das Quartier und die Turnhallen im gleichen Gebäude untergebracht waren. Am Spieltag erhielten wir Lunchpakete. Kaffee, Getränke und Kucgen standen zur freien Entnahme bereit. Lob an die Wiener!

Bereits am Freitag fuhren wir nach Wien. Das bewährte Betreuerteam Gerhard Brinek und Waltraud Hofer hatten uns Spieler (Robert Bayerhofer, Franz Engleder und Johann Reischl) auf die 9 Spiele gut vorbereitet und immer wieder motiviert.

Nach der kurzen Eröffnung ging es gleich ans Geschehen. Wir legten einen fabelhaften Start hin und gewannen die ersten beiden Spiele gegen Graz und Magdeburg deutlich. Im 3. Match gegen ABSV Wien 1 konnten wir ein Unentschieden herausholen. Dann kam die herbe Niederlage. Die junge Mannschaft aus Tirol hatte uns von Anfang an gut unter Kontrolle und siegten sehr deutlich. Doch wir ließen die Köpfe nicht hängen und vergaßen dieses Spiel rasch und konzentrierten uns auf die noch bevorstehenden Spiele. Es gab einen hart erkämpften Erfolg gegen ABSV Wien 2 (der Siegestreffer zu unseren Gunsten erfolgte eine Sekunde vor dem Schlusspfiff). Augsburg und VSC ASVÖ Wien besiegten wir in den nächsten Matches deutlich. Mit Salzburg - unserem ständigen Rivalen - hatten wir viel Mühe. Doch gelang uns in der ersten Halbzeit ein Tor. Durch sehr konzentriertes Spiel konnten wir diesen 1/0-Vorsprung durch das gesamte Spiel hindurch retten und so unseren 6. Sieg feiern. Borgsdorf war unser letzter Gegner. Das Speil war sehr abwechslungsreich und spannend. Die Ausgeglichenheit hat sich im Endresultat durch ein Unentschieden bestätigt.

Mit 6 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage belegten wir hinter den Tirolern den zweiten Platz vor Borgsdorf.

Auch wurde eine Torschützenliste erstellt. Hier hat Robert Bayerhofen den 3. Platz belegt.

Das gemeinsame Abendessen und die Siegerehrung fanden in einem gemütlichen Lokal in der Nähe der Unterkunft statt, wo wir den anstrengenden erfolgreichen Tag ausklingen ließen.

Die Heimreise am Sonntag verlief problemlos.

Danke an alle, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 10.5.2010