OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier Wien:

Der Versehrtensportclub (VSC) des Allgemeinen Sportverbandes Österreichs (ASVÖ) Wien lud zu seinem zweiten internationalen Torballturnier am 9.10.2010 nach Wien ein. Dieser Einladung folgten 6 Damen- und 12 Herrenmannschaften aus Italien, Deutschland, der Schweiz und natürlich aus Österreich.

Robert Bayerhofer, Thomas Menrath und ich (Franz Engleder) vertraten den OÖBSC. Begleitet wurden wir von Gerhard Brinek und August Pierer. Als Schiedsrichter fuhr noch Dieter Seher mit. Da kurzfristig wegen Krankheit ein Schiedsrichter ausfiel, sprang August Pierer als Schiedsrichter ein. Didi und Gust hatten im Juli den Torballschiedsrichterkurs absolviert. Bei ihrem ersten Turniereinsatz wurden sie sehr gelobt und gleich für weitere Torballveranstaltungen als Schiedsrichter engagiert.

Wir reisten per Bahn am Freitag an.
Auf Grund der insgesamt 18 Teams und der dadurch vielen Spiele wurde die Spielzeit auf 2 x 4 Minuten verkürzt. Gespielt wurde in zwei Hallen in der Delasaale-Schule in Wien-Strebersdorf. Das Quartier war auch im selben Gebäude. Ebenso fand am Samstagabend die Siegerehrung dort statt.

Das Damenturnier wurde in einer einfachen Runde (jeder gegen jeden) mit anschließender Halbfinal- und Finalrunde gespielt. Sieger wurde Vorarlberg vor Tirol und Steiermark.

Die Herrenmannschaften wurden in zwei Sechsergruppen eingeteilt. In jeder Gruppe spielte jeder gegen jeden. Die drei bestplatzierten Mannschaften spielten in einer Zwischenrunde um die Finalplätze. Die Platzierungsspiele (Platz 7 bis 12) wurden jedoch nicht ausgetragen. So wurden z.B. die beiden Viertplatzierten der Vorrunde nach den Punkten auf die Plätze 7 und 8 gereiht, bei Punktegleichstand entschied das Torverhältnis über die bessere Platzierung.

In unserer Gruppe spielten nicht weniger als fünf österreichische Teams, hingegen in der anderen nur eine Mannschaft aus Österreich. Vorarlberg war unser erster Gegner. Das Spiel war ausgeglichen, doch am Ende mussten wir eine knappe Niederlage hinnehmen. Die einzige ausländische Mannschaft in unserer Gruppe Dortmund stand uns als nächster Gegner gegenüber. Hier mussten wir doch eine klare Niederlage hinnehmen. Die Gastgeberherren des VSC-ASVÖ Wien boten in unserem dritten Spiel anfangs Gegenwehr, doch wir konnten diese knacken und gewannen unser erstes Spiel an diesem Tag. Mit VSK Graz stand uns ein bekanntes Team gegenüber. Dieses Spiel war sehr ausgeglichen. Durch je einen Fehler auf beiden Seiten hieß es 1 zu 1 bis kurz vor dem Ende. Dann machten wir leider ein paar Leinenwürfe. Dies nutzten die Grazer aus und gewannen. Tirol war unser letzter Gegner, gegen die wir uns kaum Chancen ausrechneten. Aber es kann auch anders kommen als man glaubt. Nach einem frühen Führungstreffer unsererseits spielten wir sehr konzentriert weiter und ließen die Tiroler kommen. Wir konnten sogar auf eine 2-0-Führung erhöhen. Der Gegner wurde nervöser und erzielte zwar noch den Anschlusstreffer, aber wir verließen das Spielfeld als Sieger.

In unserer Gruppe erreichten wir somit den 4. Platz, punktegleich mit den viertplatzierten Italienern der anderen Gruppe. Laut Aushang hatten wir das bessere Torverhältnis. Bei der am Abend durchgeführten Siegerehrung wurde eine "provisorische" Ergebnisliste erstellt, wonach wir den 8. Platz hinter den Römern belegten. Gewinner des Herrenturniers waren die Vorarlberger. Borgsdorf und Dortmund belegten die weiteren Medaillenplätze.

Bei diesem Turnier belegten wir offiziell den 7. Platz.

Es war eine große Veranstaltung, die aber im Großen und Ganzen ohne größere Probleme abgewickelt wurde. Der dicht gedrängte Spielplan wurde großteils eingehalten. Tagsüber erhielten wir Lunchpakete. Zudem gab es Kuchen, Kaffee, Mineralwasser und Obst zur freien Entnahme.

Da wir in dieser Formation das erste Turnier spielten, waren wir mit den Leistungen doch sehr zufrieden - dies lässt auf die weiteren Turniere hoffen!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 29.10.2010