OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Halle/Saale
(Kurzbericht von Franz Engleder):

Zum internationalen Herrentorballturnier von Halle/Saale (Deutschland) wurde auch eine Mannschaft unseres Clubs eingeladen. Wir nahmen diese Einladung an. Das Turnier wurde am Samstag, 15. Jänner 2011, im Berufsförderungswerk Halle/Saale durchgeführt. 8 Teams aus vier Nationen bildeten das Teilnehmerfeld. Robert Bayerhofer, Franz Engleder und Johann Huemerlehner stellten die Clubmannschaft (Hans ist kurzfristig für den erkrankten Thomas Menrath eingesprungen und hat ihn würdigst vertreten). Das Trio wurde von Andrea Kreuzer und August Pierer betreut. Die beiden hatten eine Doppelfunktion: Neben der Betreuung von uns fungierten sie beim Turnier auch als SchiedsrichterIn. Sie haben ihre Sache in beiden Belangen bestens gemacht!

Die 8stündige Zugfahrt verlief am Freitag sehr schnell.
Am Samstag gingen wir alle ca. 15 Minuten zu Fuß zur Turnhalle. Nach einer kurzen Turniereröffnung wurden gleich die Spiele gestartet. Unser erster Gegner hieß Basel (Schweiz). Nach mehrmaliger Führung der Altgenossen glichen wir immer wieder aus. Gegen Ende des Matches konnten wir uns einen knappen Vorsprung herausspielen und so bezwangen wir die favorisierten Schweizer. Borgsdorf (Deutschland) war der nächste Gegner. Die Deutschen gingen bald in Führung. Wir konnten immer knapp herankommen, aber der Sieger dieser Begegnung hieß Borgsdorf. Der Gastgeber Halle trat gleich mit zwei Teams an. Zunächst stand uns Halle II gegenüber, das wir besiegen konnten. Im darauffolgenden Match war St. Pauli (ebenfalls Deutschland) unser Gegner. Das Spiel war "auf Messer's Schneide". Kaum wurde ein Tor erzielt, kam im Gegenzug der Ausgleich. Dies ging fast das ganze Spiel hindurch. Anscheinend hatten wir die besseren Nerven und konnten am Ende einen hauchdünnen Sieg verbuchen. Der belgische Vertreter bei diesem Turnier Waasland war unser nächster Gegner. Durch Anfangsschwierigkeiten unsererseits konnten sich die Belgier rasch einen konfortablen Vorsprung herausspielen und diesen bis zum Schlusspfiff des Schiedsrichters halten. Als zweite österreichische Mannschaft bei diesem Turnier war der ABSV Wien - unser vorletzter Gegner. Das Österreicherduell entschieden die Wiener für sich. Halle I ging in unserem letzten Match zu Spielbeginn gleich in Führung, die nicht lange hielt. Wir konnten uns einen 2-Tore-Vorsprung herausspielen, den wir sicher bis zum Abpfiff des Spieles verteidigten.

Insgesamt gesehen war das Turnier eine sehr schöne, ruhige Veranstaltung. Es war ein torreiches Turnier. Dass der Zeitplan nicht eingehalten werden konnte, tat der gesamten Veranstaltung nichts an. Tagsüber wurden wir mit kleinen Imbissen und Getränken versorgt.

Die Siegerehrung und das gemeinsame Abendessen fanden gleich neben der Turnhalle statt. Wir ließen den Abend gemütlich ausklingen, bevor wir uns auf den ca. 15minütigen Fußmarsch zurück zum Quartier begaben.

Sehr zufrieden mit unseren Leistungen traten wir am Sonntag die Heimreise an, die auch ohne Probleme verlief.

Nochmals Dank an unsere beiden BetreuerIn Andrea und Gust, die uns zu dieser guten Leistung motiviert haben.

Nun das Ergebnis:
1. Basel, 2. Wien, 3. Borgsdorf, 4. Linz, 5. St. Pauli, 6. Waasland, 7. Halle II, 8. Halle I


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 17.1.2011