OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Wilhelmshaven
(Kurzbericht Franz Engleder):

Eine Mannschaft des Clubs wurde in diesem Jahr zum traditionellen Torballturnier in Wilhelsmhaven (Deutschland) eingeladen, das im Rahmen des Behindertensportfestes ausgetragen wurde. Durch Erkrankung fiel leider Robert Bayerhofer aus. An seiner Stelle sprang Christian Gierlinger kurzfristig ein und vertrat Robert würdigst. Thomas Menrath und ich (Franz Engleder) komplettierten die Clubmannschaft.

Andrea Kreuzer und August Pierer fuhren mit uns am 2.9.2011 nach Wilhelmshaven. Nach der 10-stündigen Anreise und dem Bezug des Quartiers ließen wir den Abend in einem herrlichen Lokal gemütlich ausklingen.

Da die Sporthalle in der Nähe unseres Quartiers war, gingen wir am Samstag zu fuß dort hin. Pünktlich um 9 Uhr fand die Eröffnung des Turnieres statt. Heuer folgten acht Mannschaften aus vier Nationen der Einladung: Basel aus der Schweiz, Antwerpen aus Belgien, die deutschen Teams von Berlin, Borgsdorf, Magdeburg, St. Pauli und die Gastgeber Wilhelmshaven, und aus Österreich unsere Mannschaft.

Da wir in dieser Aufstellung noch nie gespielt hatten, hatten wir anfangs Abstimmungsschwierigkeiten, was die Gastgeber von Wilhelmshaven ausnutzten und uns besiegten. In den folgenden Partien gegen St. Pauli, Berlin und Magdeburg verließen wir jeweils als Sieger das Spielfeld. Im Laufe des Turnieres zeigte sich die Ausgeglichenheit der Teams, da jede Mannschaft jede besiegen konnte. Den Altgenossen aus der Schweiz ging im Spiel gegen uns alles auf und so verloren wir dieses. (Im nächsten Spiel ging den Baslern gar nichts auf!) Unser vorletztes Match gegen Antwerpen war sehr ausgeglichen und wir konnten eine knappe Führung bis zur letzten Minute halten. Doch durch einen Doppelpack der Belgier war unsere nächste Niederlage besiegelt. Durch die sehr warmen Temperaturen in der Halle ließ halt mal so manche Kondition nach. Im letzten Spiel des Turnieres trafen wir auf Borgsdorf, das wir leider auch verloren. Insgesamt also drei Siege und vier Niederlagen.

Ergebnis: 1. Basel, 2. Borgsdorf (jeweils 10 Punkte), 3. Wilhelmshaven, 4. Antwerpen (jeweils 9 Punkte), 5. Linz, 6. Magdeburg (abermals Punktegleichstand: 6), 7. Berlin und 8. St. Pauli.

Getränke, Äpfel, Kaffee und Kuchen standen tagsüber zur Stärkung bereit sowie für jeden ein Lunchpaket. Die Siegerehrung wurde gleich in der Turnhalle durchgeführt. Jeder Spieler bekam eine Urkunde sowie eine Medaille. Die ersten drei Teams erhielten zusätzlich einen Pokal. Heuer bekam erstmals die Siegermannschaft einen Wanderpokal, was für die Basler bedeutet, dass sie im nächsten Jahr wieder starten müssen, um den Pokal zu verteidigen.

Im Rahmen dieses Turnieres wurden auch die erfolgreichsten Torschützen ermittelt. Ich belegte den 5. Platz.

Da uns das Lokal am Freitag so zugesagt hatte, ließen wir den Samstag dort gemütlich auf der Terrasse ausklingen.

Auch die Rückfahrt am Sonntag verlief ohne Probleme.

Mit unseren Leistungen waren wir sehr zufrieden, da wir in dieser Besetzung noch nie zusammen gespielt haben, Thomas seit Dezember 2010 nicht mehr trainieren durfte und wir im Sommer kaum spielten.

Unsere beiden Betreuer Andrea und Gust wurden als Schiedsrichter eingesetzt. Sie haben ihre Sache sowohl als Schiedsrichter als auch als Betreuer hervorragend gemacht.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 5.9.2011