OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier um den "Salzburger Stier"
(Kurzbericht Franz Engleder):

Anlässlich "40 Jahre Behindertensport in Salzburg" führte der Blinden- und Sehbehindertensportverein (BSSV) Salzburg ein internationales Torballturnier mit 7 Mannschaften aus drei Nationen durch, wozu auch ein Team unseres Clubs eingeladen worden war. Am 16. Juni 2012 trafen sich die Sportler, Trainer, Schiedsrichter, Helfer etc. in der Turnhalle Josef-Preis-Allee in der Stadt Salzburg.

Hubert Pachner (für ihn war es das zweite internationale Turnier überhaupt, das erste außerhalb von Linz), Robert Bayerhofer und ich (Franz Engleder) traten mit unserem Trainer Gerhard Brinek am Spieltag in der Früh die Reise nach Salzburg an. In dieser Formation spielten wir zum ersten Mal. Andrea Kreuzer und Gregor Piringer begleiteten uns auch, da sie beim Turnier als Schiedsrichter eingesetzt wurden.

Zunächst spielten wir eine Vorrunde: jeder gegen jeden. Die vier bestplatzierten Mannschaften bestritten anschließend die Finalspiele um den "Salzburger Stier".
Unser erster Gegner war gleich der Gastgeber. Die Mozartstädter besiegten wir nach einer knappen Halbzeitführung am Ende doch relativ deutlich. Der nächste österreichische Vertreter, nämlich Tirol, stand uns dann gegenüber. Auch dieses Spiel verlief nach unserem Geschmack und wir gewannen es sicher. Danach kam Stuttgart (Deutschland): Dies war für uns eine klare Sache und konnten somit den dritten Sieg an diesem Tag einfahren und für das Torverhältnis viel tun, was für den Einzug in die Finalrunde vielleicht gut sein konnte. Gegen Bergamo (einer der beiden italienischen Vertreter) hatten wir das Nachsehen: Bergamo war klar vorne, wir konnten noch aufholen, aber es war unsere erste Niederlage. Augsburg aus Bayern war unser vorletzter Gegner in der Vorrunde. Dieses Spiel verloren wir. Im letzten Spiel stand uns das Team aus Rom gegenüber. Um in die Finalrunde noch zu kommen, war ein Sieg notwendig. So gingen wir konzentriert an die Sache und am Ende verließen wir das Spielfeld als Sieger. Somit war ein Platz unter den vier Besten gesichert - nur welcher wussten wir noch nicht.

Nach der Zwischenrunde lag Bergamo (ohne Punkteverlust) klar voran, dann folgten drei Mannschaften punktegleich. Da wir das beste Torverhältnis dieser drei Teams hatten, war der zweite Platz der Vorrunde unserer. Dahinter folgten Augsburg und Salzburg.
Das erste Halbfinalspiel gewann Bergamo gegen den Gastgeber. Im zweiten Halbfinale trafen wir auf Augsburg. Wir wollten uns für die Niederlage in der Vorrunde revangieren. Leider gelang dieses Vorhaben nicht und wir verloren das Halbfinalmatch. Somit spielten wir gegen Salzburg im kleinen Finale um den dritten Platz. Sehr lange war die Begegnung unentschieden. Knapp vor der letzten Minute gelang uns ein Führungstor und gleich danach noch eines. Somit holten wir den dritten Platz.

Den "Salzburger Stier" nahmen die Spieler aus Bergamo mit, die das Turnier ohne Punkteverlust gewannen. Zweiter wurde Augsburg vor uns Linzern und Salzburg. Nicht in die Finalrunde haben es Tirol (Platz 5), Rom (Platz 6) und Stuttgart (Platz 7) geschafft.

Da dieser Tag nach längerer Zeit ein sehr heißer war und wir tagsüber in der TurnHalle waren, waren wir froh, dass die Siegerehrung und das gemeinsame Abendessen in einem nahegelegenen Gastgarten stattfand, damit auch wir noch ein paar Sonnenstrahlen genießen konnten.

Es war ein schönes, gut organisiertes Turnier. Danke an Gerhard für die Betreuung. Auch an unsere beiden Schiedsrichter(in) Andrea und Gregor für die Unterstützung. Sie haben hervorragend gepfiffen.

Mit dem dritten Platz im Gepäck traten wir sehr zufrieden Samstagabends die Heimreise an, da es besser gelaufen ist, als wir vorher gedacht haben!

Gleichzeitig fand auch in Wien ein Turnier mit acht Herrenmannschaften statt, bei dem August Pierer als Schiedsrichter tätig war. In Wien waren nur 2 Schiedsrichter - hingegen in Salzburg vier.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 18.6.2012