OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier Magdeburg:

Am Samstag, 15.9.2012, fand in Magdeburg (Deutschland) ein internationales Herrentorballturnier statt. Unter den 12 Teams, die aus Belgien, Schweiz, Deutschland und Österreich waren, war auch eine Mannschaft des Clubs mit den Spielern Robert Bayerhofer, Franz Engleder und Hubert Pachner. Andrea Kreuzer, Gregor Piringer und August Pierer fuhren als Schiedsrichter sowie als Mannschaftsbetreuer mit. Alle drei haben ihre Doppelfunktion bestens gemacht - DANKE!

Wir fuhren am Freitag (14.9.2012) mit der Bahn nach Magdeburg, wo wir vom Bahnhof abgeholt und zum Quartier gebracht wurden.
Nach der Begrüßung begannen am Samstag pünktlich um 09:00 Uhr die Spiele. Es wurde in zwei Hallen gespielt: jeder gegen jeden - also musste jede Mannschaft 11 mal antreten.

Zunächst hatten wir es mit Augsburg zu tun: ein gelungener Auftakt nach Maß, denn wir siegten sehr deutlich. Dann folgten Magdeburg I, Waasland und Borgsdorf: Auch diese drei Spiele konnten wir für uns entscheiden. Gegen Dortmund und Wilhelmshaven verloren wir mit nur einem Tor Unterschied. Gegen Nürnberg mussten wir in der letzten Minute einen Gegentreffer hinnehmen, sodass dieses Match unentschieden endete. Basel fügte uns an diesem langen Turniertag die höchste Niederlage mit drei Toren Differenz zu. Gegen die restlichen Teams aus Wien, Mol und Magdeburg II kehrten wir auf die Siegerstraße zurück.

Die Spiele waren teilweise auf sehr hohem Niveau, was so manches knappe Ergebnis zeigte. Trotz dieser vielen Spiele wurde der sehr dicht gedrängte Zeitplan weitestgehend eingehalten.
Auch war tagsüber für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Die Siegerehrung fand gleich neben der Sportstätte in einem Gastlokal statt. Nach dem sehr guten Abendessen wurden die Platzierungen verkündet.
Punktegleich waren wir mit dem drittplatzierten Team aus Borgsdorf. Lediglich ein einziges Tor hat auf den dritten Platz gefehlt.

Mit 7 Siegen, 1 Unentschieden und drei knappen Niederlagen haben wir den vierten Platz bei diesem sehr hochklassigen Turnier belegt und damit mehr erreicht als erwartet, da wir in dieser Besetzung zum zweiten Mal zusammengespielt haben.
Sieger wurde Basel vor Dortmund, Borgsdorf und eben uns Linzern. Die weiteren Plätze belegten Nürnberg, Wilhelmshaven, Waasland, Magdeburg I, Wien/Absv, Magdeburg II, Mol und Augsburg.

Es war ein schönes großes gut organisiertes Turnier, das so manche Kondition aller TeilnehmerInnen abverlangte. In der oberen Halle z.B. war es sehr heiß.

Zufrieden traten wir am Sonntag die lange Reise nach Linz an.
Danke an unsere Betreuer Andrea, Gregor und Gust!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 19.9.2012