OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in St. Johann/Pongau
(Kurzbericht Franz Engleder):

Am Samstag, 3. November 2012, fand das traditionelle Torballturnier um den Wanderpokal zwischen Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark in St. Johann im Pongau (Salzburg) statt. Der BSSV (Blinden- und Sehbehindertensportverein) Salzburg war der durchführende Verein. Da nur 5 Teams genannt haben, wurde eine Doppelrunde gespielt (d.h. jede Mannschaft musste zweimal gegen jede andere spielen). Neben einem Gastgeberteam reisten je zwei Mannschaften aus Oberösterreich und aus der Steiermark an.

OÖ 1 mit den Spielern Robert Bayerhofer, Franz Engleder und Thomas Menrath startete gleich mit zwei Siegen in das Turnier, und zwar im Eröffnungsspiel gegen Salzburg und dann gegen die zweite Clubmannschaft. Im ersten Durchgang waren die Partien gegen die beiden grazer Mannschaften sehr ausgeglichen: Beide Spiele endeten jeweils unentschieden. Die Rückrunde starteten wir ebenfalls mit Siegen gegen Salzburg und OÖ 2. Gegen Graz 1 gerieten wir sehr rasch in einen Rückstand: Halbzeitpause 5 zu 1 für Graz 1. In der zweiten Hälfte hat sich das Blatt gewendet und wir konnten noch den Ausgleichstreffer erzielen, sodass wir auch einen Punkt gutschreiben konnten. Unser letztes Match an diesem Turniertag bestritten wir gegen Graz 2. Dieses war sehr spannend und ausgeglichen sowie torreich. Am Ende hatten wir das Glück auf unserer Seite und konnten die Grazer knapp besiegen.

Dem zweiten Team unseres Clubs mit den Akteuren Christian Gierlinger, Johann Huemerlehner und Johann Reischl ist es nicht ganz so gut gegangen. In beiden Durchgängen verloren sie die Spiele gegen beide grazer Teams (zum Teil sehr knapp) sowie gegen die eigene Clubmannschaft. Bis zum letzten Spiel des Turnieres (Salzburg gegen Linz 2) hatten die Gastgeber auch nur ein Spiel gewonnen. Unsere Burschen mobilisierten nochmals alle Kräfte, um nicht punktelos nach Linz heimfahren zu müssen. Sie konnten die Mozartstädter knapp aber doch bezwingen und somit die einzigen Punkte an diesem Tag holen.

Der Wanderpokal geht für ein Jahr nach Graz 1, die das Turnier (lediglich ein Punkt Vorsprung) vor Linz 1 und Graz 2 gewannen. Den undankbaren vierten Platz belegte Linz 2, da sie ein besseres Torverhältnis als die punktegleichen Gastgeber hatten.

Im Anschluss an das Turnier fand in einem Gasthaus nach einem sehr guten Essen die Siegerehrung statt. Tagsüber mussten wir natürlich nicht verhungern bzw. Durst leiden.

Danke an unsere beiden Chauffeure sowie Betreuer August Pierer und Gerhard Brinek, die uns bestens versorgt haben.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 5.11.2012