OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Bozen
(Kurzbericht Franz Engleder):

15 Jahre sind vergangen, als zum letzten Mal eine Clubmannschaft an einem Torballturnier in Italien teilgenommen hatte.

Robert Bayerhofer, Franz Engleder und Thomas Menrath fuhren in Begleitung von Andrea Kreuzer, Gregor Piringer und August Pierer freitags nach Bozen, wo am Samstag, 10.11.12, ein Herren- und ein Damenturnier ausgetragen wurde. Gregor und Gust wurden als Schiedsrichter eingesetzt. Andrea betreute uns tagsüber bestens.

Am Damenturnier nahmen sechs Mannschaften teil. Hier wurde eine Vorrunde (jeder gegen jeden) und anschließend eine Finalrunde gespielt.

Bei den Herren traten zehn Teams aus vier Nationen (Schweiz, Deutschland, Italien und Österreich) an. Hier wurde nur eine Einfachrunde (jeder gegen jeden) gespielt. Die Spielzeit wurde mit 1 x 8 Minuten festgelegt. Es wurde in zwei Hallen gespielt. Leider waren die Hallen nicht dicht, sodass viel Lärm von einer in die andere Halle drang. Die Spiele begannen pünktlich um 9:00 Uhr. Vormittags hatten wir sehr lange Spielpausen. So richtig los ging es für uns erst ab 15:15 Uhr. Bis dahin hatten wir erst vier Spiele. Nun ging es im Halbstundentakt auf das Spielfeld. Es waren sehr spannende und hart umkämpfte Spiele. Von unseren neun Spielen gewannen wir vier und mussten fünf Niederlagen einstecken. Dies bedeutete für uns den sechsten Platz von zehn Mannschaften.

Im Blindenzentrum St. Raphael (wo wir auch untergebracht waren) fand am Abend bei einem guten Abendessen die Siegerehrung statt. Tagsüber wurden wir gut verpflegt.

Es war ein schönes, großes, gut organisiertes Turnier.

Danke an Andrea, Gregor und Gust für die gute Betreuung.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 12.11.2012