OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier Graz
(Franz Engleder):

Eine der größten Torballveranstaltungen der Welt fand am Samstag, 13. April 2013, in Graz statt, das der Versehrtensportklub Graz (Sektion Blindensport) organisierte. Insgesamt 24 Mannschaften aus sechs Nationen (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich) bildete das Starterfeld: 9 Damen- und 15 Herrenmannschaften kämpften um den Turniersieg. Auch unser Club war mit einem Herrenteam (bestehend aus Franz Engleder, Thomas Menrath und Johann Reischl) bei diesem Großereignis dabei. Betreut wurden wir von Gerhard Brinek. Unsere beiden mitgereisten Schiedsrichter Gregor Piringer und August Pierer kamen ordentlich zum Einsatz und pfiffen zahlreiche Spiele einwandfrei, da in drei Hallen im BRG Klusemannstraße gleichzeitig gespielt wurde.

Auf Grund des gedrängten Zeithorizonts wurde - in AbÄnderung der derzeit gültigen Torballregeln - u.a. die Spielzeit auf 1 x 8 Minuten verkürzt. Für jeden Sieg gab es drei Punkte. usw.

Die neun Damenmannschaften spielten zunächst in einer einfachen Runde jede gegen jede. Die vier bestplatzierten Teams spielten Halbfinale und anschließend Finale. Sieger des Damenturnieres wurden die Mädels aus Magdeburg (Deutschland) vor VSC-ASVÖ-Wien und Waasland (Belgien).

Die 15 Herrenmannschaften wurden in zwei Gruppen (1 x 7 und 1 x 8 Teams) geteilt. In jeder Gruppe spielte jeder gegen jeden. Wir waren in der größeren Gruppe und konnten gleich im ersten Spiel ein Unentschieden gegen Zürich erspielen. Gegen Augsburg, Tirol und Brianza/Italien konnten wir voll punkten. Gegen Graz 2 und ABSV-Wien gab es denkbar knappe Niederlagen: jeweils 2:1. München, unser letzter Vorrundengegner, fügte uns die höchste Niederlage an diesem Turniertag mit 2:0 zu.

Wir lagen nach der Vorrunde auf dem 4. Platz und stiegen somit in die Zwischenrunde um die Plätze 1 bis 8 auf, wo wir auf die vier besten Teams der anderen Gruppe stießen. Die anderen Mannschaften (5. bis 8. Platz der Vorrunde) spielten um die Plätze 9 bis 15 ebenfalls in einer Zwischenrunde.

Die Salzburger waren der erste Zwischenrundengegner, die wir doch deutlich besiegen konnten. Dem folgte ein weiterer Sieg gegen Waasland/Belgien. Die Gastgeber Graz 1 sowie die Burschen des VSC-ASVÖ-Wien fügten uns knappe Niederlagen mit je einem Tor Differenz zu. Somit war der - etwas weit hergeholte - Traum des Einzugs in die Finalrunde leider vorbei, denn die vier Bestplatzierten spielten noch Halbfinale und Finale. Die Mannschaften von Platz 4 bis 7 nach der Zwischenrunde lagen sehr eng beieinander, sodass teilweise die Tordifferenz entschied. Im Endklassement belegten wir den 7. Platz von 15 Mannschaften. Sieger des Riesenturnieres wurde bei den Herren Zürich/Schweiz vor München/Deutschland und Waasland/Belgien.

Es war eine Meisterleistung der Grazer, so ein großes Turnier auf die Beine zu stellen, denn es mussten sehr viele HelferInnen gefunden werden: Schiedsrichter, Torrichter, Protokollführer, Zeitnehmer, Transfer, Buffet, EDV-Auswertung usw. Auch finanziell war das eine Herausforderung für den Veranstalter. Dank der vielen Sponsoren und Unterstützern konnten wir den Tag am Abend mit einem vorzüglichen Abendessen ausklingen lassen. Das Buffet während des Tages war bestens.

Wir waren mit unseren Spielleistungen zufrieden, auch wenn manchmal die letzte Minute das Ergebnis noch umdrehte. So erging es sehr vielen Mannschaften. Übrigens: Das Turnier war von sehr vielen Untentschieden geprägt.

Danke an alle, die das Riesenturnier ermöglicht haben. Vor allem Danke an unsere Schiedsrichter und Betreuer, die uns am Sonntag wieder gut nach Linz zurückbrachten.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 16.4.2013