OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Tongerlo/Belgien
(Franz Engleder):

Die Sportgruppe Vige Mol lud zu ihrem 13. internationalen Torballturnier am 1.6.2013 nach Tongerlo (Belgien) 10 Herren- und 7 Damenmannschaften aus sechs Nationen (Belgien, Italien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Österreich) ein. Am Freitag, 31.5.2013 traten Robert Bayerhofer, Franz Engleder und Thomas Menrath (als Spieler) sowie Andrea Kreuzer und August Pierer (als Begleiter/Schiedsrichter) die ca. 10,5-stündige Bahnreise an. Untergebracht waren wir im Sportzentrum Tongerlo in einem 5-Bettzimmer. Die Turnhalle sowie sonstige Infrastruktureinrichtungen waren fußläufig sehr leicht erreichbar.

Die 7 Damenteams spielten am Samstag eine einfache Punkterunde (jede gegen jede) und anschließend Platzierungsspiele. Sieger wurde Mol vor Langenhagen und BSV-Dortmund.

In zwei Fünfergruppen wurden die 10 Herrenmannschaften eingeteilt. In jeder Gruppe spielte einmal jeder gegen jeden. Die besten drei Teams jeder Gruppe spielten eine Zwischenrunde um die vorderen Gesamtplätze. Der 4. und 5. Platz jeder Gruppe spielten auch eine Zwischenrunde. Danach folgten noch Platzierungsspiele (1. gegen 2. um den Turniersieg; 3. gegen 4. um Platz 3; usw.).

Unser erster Gegner war das Einserteam des Gastgebers. Es war ein ausgeglichenes Spiel, bei dem Mol A zum Schluss die Glücklicheren waren (1-0). Mit Marburg stand uns eine junge Mannschaft gegenüber: Durch Eigenfehler konnten wir - obwohl wir das Spiel kontrollierten - noch ein Untentschieden erreichen. Leider hat sich bei diesem Match Thomas am Fuß verletzt, aber er kämpfte bis zum Turnierende tapfer weiter. Basel, der frisch gebackene schweizer Meister, stand uns im dritten Spiel gegenüber. Durch ein frühes Tor gingen wir in Führung. Beide Abwehrreihen hielten fest, bis uns glücklicherweise ein zweites Mal gelang, den Ball in das Tor der Schweizer zu versenken. Weiters nutzten wir noch einen Fehler der Basler zum 3-0-Endstand aus. Somit konnten wir schon auf den Einzug in die Zwischenrunde hoffen, doch ein Sieg gegen Teramo musste trotzdem her, was uns im letzten Vorrundenmatch auch gelang. Als Drittplatzierte hinter Basel und Mol A stiegen wir in die Zwischenrunde auf. Unser erster Gegner war Magdeburg. Dabei erreichten wir ein Unentschieden. Gegen Dortmund mussten wir eine knappe 1-0-Niederlage einstecken. Im letzten Zwischenrundenspiel stand uns der französische Vizemeister Lisieux gegenüber. Anfangs war es sehr ausgeglichen, doch am Ende hatten wir das glücklichere Ende mit 2-0. Nach der Zwischenrunde waren wir abermals am 3. Platz und mussten gegen die viertplatzierten Franzosen nochmals antreten. Lisieux revangierte sich für die Niederlage in der Zwischenrunde mit einem 4-1-Sieg und belegte somit den 3. Platz vor uns.

Gewonnen hat das Herrenturnier Basel (es war ihr 7. Sieg in Serie) vor Dortmund, Lisieux und uns. Auf den weiteren Plätzen folgten Magdeburg, Mol a, Graz, Teramo, Marburg und Mol B.

Es waren keine Torrichter vorhanden. Auch das Personal beim Tisch war sehr wenig. Somit mussten unsere beiden Betreuer Andrea (= Janette) und Gust (= Franz) - so wurden sie von den Belgiern genannt - Hochleistungen verbringen, denn es musste jeder von ihnen über 20 Spiele schiedsrichten bzw. als Torrichter usw. fungieren und uns auch betreuen. Sie haben diese Herausforderungen großartigst gemeistert - vielen Dank!!!

Nach dem gemeinsamen Abendessen fand noch die Siegerehrung und andere Ehrungen statt. Wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Die Heimfahrt am Sonntag war bis Wels problemlos. Durch das drohende Hochwasser wurde unser Zug in Wels gestoppt. Nach einiger Zeit wurde mitgeteilt, dass Reisende nach Linz und Wien in einen anderen Zug umsteigen sollen. Trotzdem sind wir in Linz gut - mit etwas Verspätung - angekommen.

Mit unserem vierten Platz und den Leistungen sind wir sehr zufrieden, da wir kein Spiel sehr hoch verloren haben.

Danke nochmals Andrea und Gust für den unermüdlichen Einsatz!!!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 5.6.2013