OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Salzburg
(Bericht Franz Engleder):

Am Samstag, 17.5.2014, fand in Salzburg ein internationales Herrentorballturnier statt. Es ging um den "Salzburger Stier". Daran nahmen sieben Teams aus drei Nationen teil.

Clemens Rotter als Chauffeur, Gerhard Brinek als Trainer und August Pierer als Betreuer begleiteten das Spielerquartett Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Thomas Menrath und Hubert Pachner.

Unser erster Gegner war Bozen, die wir knapp bezwingen konnten. Danach kamen die höher eingeschätzten Münchner dran. Dieses Spiel ging ebenfalls zugunsten von uns aus. Der ABSV Wien stand uns nun gegenüber. Das Spiel war sehr lange ausgeglichen. Schlussendlich hatten die Wiener das bessere Ende. Ein Sieg gegen Rom war kaum in Gefahr. Anschließend hatten wir es mit den Gastgebern zu tun. Es war sehr ausgeglichen. Doch dieses Mal konnten sich die Mozartstädter über den Sieg freuen. Im letzten Vorrundenspiel bezwangen wir die Grazer. Somit belegten wir nach der Vorrunde mit vier Siegen und zwei knappen Niederlagen den dritten Platz.

Das erste Halbfinale bestritten der ABSV Wien gegen Graz, das die Wiener für sich entschieden und somit als erster Finalist feststanden. Im zweiten Halbfinalspiel kam es zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen Salzburg und uns. Wir sagten ihnen Revance an, was uns auch gelang und somit standen wir als zweiter Finalgegner fest.
Das Spiel um den dritten Platz zwischen Salzburg und Graz war sehr ausgeglichen. Eine Entscheidung wurde erst durch die neue "Silbergoal-Regel" herbeigeführt (nach der regulären Spielzeit musste eine Halbzeit in der Verlängerung gespielt werden).
Das Endspiel zwischen dem ABSV und uns war anfangs sehr ausgeglichen. Doch die Wiener gingen in Führung. In der zweiten Halbzeit gelangen ihnen noch ein paar Treffer und wir wurden besiegt und der ABSV Wien ging verdient an diesem Tag als Sieger hervor.

Das gemeinsame Abendessen und die Siegerehrung fanden in einem nahegelegenen Restaurant statt. Nach der Stärkung fand die Siegerehrung statt. Jedes Team bekam Mozartkugeln. Zudem bekamen die ersten Mannschaften noch Pokale bzw. der Sieger den "Salzburger Stier".
Auch wurde eine Torschützenliste angelegt. Unerwartet, aber umso erfreulicher war, dass ich (Franz Engleder) gemeinsam mit Franz Griesbacher (Graz) die meisten Treffer in der Vorrunde erzielten.

Zu später Stunde kamen wir gut gelaunt und sicher wieder in Linz an.

Danke an unser Betreuerteam bzw. Chauffeur für die gute Betreuung!

Es war ein gut organisiertes und schönes Turnier.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 20.5.2014