OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Linz
(Franz Engleder)

Vorweg: Es war eine gelungene Veranstaltung sowohl in organisatorischer als auch sportlicher Hinsicht!

Am Samstag, 25. Oktober 2014, veranstaltete der OÖ Blindensportclub (OÖBSC) ein internationales Torballturnier im Gymnastiksaal des Kultur- und Freizeitzentrums des Blinden- und Sehbehindertenverbandes OÖ in Linz. Neben zwei Clubmannschaften haben 6 Teams aus Deutschland teilgenommen: Augsburg, Berlin, Halle/Saale, Nürnberg, Stuttgart und Veitshöchheim-Würzburg.
Für Linz 1 spielten: Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Vinko Masic und Thomas Menrath. Betreut wurden wir von Clemens Rotter. Christian Gierlinger, Johann Huemerlehner, Hubert Pachner und Johann Reischl stellten das Team Linz 2. Betreut wurden sie von Maria Gierlinger.

Nach der Eröffnung begannen sogleich die sehr spannenden und ausgeglichenen Wettkämpfe. Im Laufe des Tages hat sich herausgestellt, dass jeder jeden besiegen kann!

Linz 1: Im vereinsinternen Duell setzte sich Linz 1 durch. Im nächsten Spiel gewannen wir gegen Augsburg. Gegen Berlin reichte es nur zu einem Unentschieden. Gegen die junge Mannschaft aus Veitshöchheim hatten wir keine Probleme. Danach trafen wir auf die bis dahin sehr stark aufspielenden und favorisierten Nürnberger. Wir konnten uns einen akzeptablen Vorsprung herausspielen, der gegen Spielende immer kleiner wurde - jedoch behielten wir die Oberhand und landeten somit den 4. Sieg an diesem Tag. Sodann stand uns Stuttgart gegenüber. Da Berlin auch erst einen Punkt abgegeben hatte, wussten wir, dass ev. das Torverhältnis am Ende ausschlaggebend sein kann. So fügten wir den Stuttgartern eine deutliche Niederlage zu. Im letzten Spiel trafen wir auf Halle/Saale. Konzentriert und mit dem Ziel des Siegens gingen wir in dieses Match. Nach dem Schlusspfiff verließen wir das Spielfeld als Sieger. Somit hatten wir kein Spiel verloren, nur ein Unentschieden und die restlichen 6 gewonnen. Nun kam es auf das vorletzte Match an diesem Tag zwischen Berlin und Stuttgart an. Wenn Berlin den Turniersieg holen möchte, mussten sie hoch gewinnen. Sie taten sich sehr schwer, gewannen zwar das Spiel, aber für den Tagessieg reichte es ganz knapp nicht. Somit waren Linz 1 und Berlin punktegleich.

Linz 2: Auch Linz 2 ging es sehr gut. Sie setzten sich gegen Augsburg, Stuttgart und Veitshöchheim durch. Gegen Halle verloren sie knapp, gegen Berlin deutlicher. Im letzten Spiel motivierten sie nochmals alle Kräfte und schlugen die starken Nürnberger deutlich. Somit hatten sie auch 4 Spiele gewonnen und leider 3 verloren.

Das Gesamtergebnis zeigt die Ausgeglichenheit der Mannschaften: Waren die ersten beiden Mannschaften punktegleich, so folgten die Plätze 3 bis 5 ebenfalls mit gleicher Punkteanzahl.

Endstand: 1. Linz 1, 2. Berlin (ein Tor hat zu unseren Gunsten entschieden!), 3. Nürnberg, 4. Linz 2, 5. Halle, 6. Augsburg, 7. Stuttgart, 8. Veitshöchheim.

Das Turnier ist gott sei dank unfallfrei verlaufen. Auch der Zeitplan wurde eingehalten.
Danke an alle Helfer, Torrichter, Schiedsrichter, Protokollführer, Zeitnehmer etc. Auch Danke an alle, die bereits am Vortag mitgeholfen haben: die Mannschaften vom Bahnhof abgeholt haben, das Spielfeld vorbereiteten etc.

Erna Berger hat sich mit ihrem Team um das leibliche Wohl tagsüber gekümmert. Danke an alle, die zum guten Buffet beigetragen haben!!! Es war lecker!!!

Danke an alle, die das Turnier finanziell unterstützt haben!

Nach dem harten Arbeitstag trafen wir uns am Abend in der MakartstubÄn zum gemeinsamen Essen. Davor fand noch die Siegerehrung statt. Auch war der Obmann des Blinen- und Sehbehindertenverbandes Oö, Ferdinand Kühtreiber, anwesend, der ein paar Grußworte an die Gäste richtete.

Das Abendessen schmeckte allen hervorragend - Danke an die Wirtsleute und ihr Personal für ihr Engagement und die freundliche Bedienung. Der Abend klang gemütlich bei dem einen oder anderen Glaserl aus. Die Kameradschaft unter den Teams wurde durch viele Gespräche vertieft.

Nochmals Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 27.10.2014