OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier Nürnberg
(Kurzbericht Franz Engleder):

Am 9. Oktober 2015 fuhr ein sechsköpfiges Männerteam des Clubs zum internationalen Torballturnier nach Nürnberg: Gerhard Brinek als Trainer, Gregor Piringer als Schiedsrichter; Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Thomas Menrath und Johann Reischl als Spieler.

Von den nürnberger Sportfreunden wurden wir vom Bahnhof abgeholt und zu einem sehr schönen Hotel gebracht.

Am Samstag begann das Turnier gleich mit Verspätung, die nicht mehr aufgeholt werden konnte. In zwei Hallen spielte jeder gegen jeden. Wir nutzten diesen Wettkampf, um verschiedene Mannschaftsaufstellungen auszuprobieren. Insgesamt nahmen zehn Teams aus Deutschland, Italien und Österreich teil. Bei diesem Turnier war das Glück nicht ganz auf unserer Seite. Bei so manchem Spiel mussten wir im letzten Spielzug des Gegners eine knappe Niederlage bzw. ein Unentschieden hinnehmen. Wir erreichten zwei Unentschieden und einen vollen Erfolg. Am Ende des Turnieres fehlten uns doch einige "schmerzhafte" Punkte für eine bessere Platzierung. Es war allgemein ein sehr torreicher Turniertag, denn der Sport heißt ja nicht umsonst "Torball".

Endresultat: 1. München, 2. ABSV-Wien, 3. Augsburg, 4. Nürnberg 1, 5. Bozen, 6. Stuttgart, 7. Langenhagen, 8. Nürnberg 2, 9. Linz, 10. Salzburg.

In manchen Mannschaften spielten Sehende mit.

Tagsüber war ein Buffet mit verschiedenen Broten und sehr viel Kuchen sowie Getränken (und vor allem Kaffee für die Stärkung so mancher Nerven!) vorbereitet. Auf Grund des dicht gedrängten Spielplanes konnten wir das kaum ausnutzen!

Unsere Platzierung tat dem gemütlichen Abend nichts an. Das Essen war hervorragend. Jeder Spieler erhielt Lebkuchen und einen Boxbeutel als Reiseproviant.

Die Heimreise verlief am Sonntag ohne Probleme.

Danke an Gerhard und Gregor für eure Unterstützung und Betreuung!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 13.10.2015